Was ist chronische Glomerulonephritis?
Chronische Glomerulonephritis führt zur Zerstörung der Glomeruli in den Nieren. Jeder Glomerulus besteht aus Blutgefäßen, die das Blut filtern und zur Urinproduktion beitragen, sodass die Nieren Schwierigkeiten mit der Blutfiltration haben, wenn sie dysfunktionieren. Dies kann zu ersten Symptomen führen, wie zum Beispiel kleinen Mengen Blut im Urin. Einige Fälle klingen ohne Behandlung ab, aber für viele ist eine Behandlung erforderlich, um das Leben zu erhalten.
Oft sind die Ursachen für chronische Glomerulonephritis nicht leicht zu identifizieren. Bestimmte Krankheiten können einen Patienten dazu veranlassen, diesen Zustand zu entwickeln, einschließlich Autoimmunerkrankungen wie AIDs im Endstadium, Lupus und einige Blutzuckererkrankungen wie Diabetes. Bei etwa 25% der Menschen ist die Ursache jedoch unbekannt, und die Betroffenen hatten früher keine Probleme mit der Nierengesundheit.
Oft wird der Zustand durch eine Urinanalyse diagnostiziert, bei der sich Blut und Eiweiß im Urin befinden. Da es häufig zu Bluthochdruck kommt, werden Bluthochdruckpatienten in der Regel ebenfalls auf die Krankheit untersucht. Zusätzliche Tests, die den Zustand bestätigen können, sind Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und der Nieren sowie Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs. Patienten behalten häufig Flüssigkeit, die in der Lunge gezeigt werden kann. Einige Mediziner ziehen es auch vor, eine Biopsie der Nieren durchzuführen, da die Identifizierung der Ursache, wenn möglich, die Behandlung verändern kann.
Die Behandlung von chronischer Glomerulonephritis kann von der Ursache abhängen - sofern sie identifiziert werden kann. Eines der Hauptprobleme ist die Kontrolle des Bluthochdrucks, der zwar eine Ursache der Krankheit ist, aber auch zu deren Verschlechterung beitragen kann. Darüber hinaus stellt Bluthochdruck allein ein höheres Schlaganfallrisiko dar und muss behandelt werden. Normalerweise wird Bluthochdruck mit einer Vielzahl von Blutdruckmedikamenten behandelt, und die Patienten müssen möglicherweise auch eine salz- und flüssigkeitsreduzierte Diät einhalten.
In schweren Fällen ist eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich, damit der Körper Blutprodukte angemessen filtern kann. Eine Transplantation kann die Krankheit oft stoppen, ist jedoch schwierig zu bekommen. Wenn die Krankheit durch Krankheiten wie AIDS, Lupus oder Diabetes verursacht wird, ist eine Transplantation möglicherweise nicht erfolgreich. Der Zustand kann sich auch in der transplantierten Niere wiederholen.
Wie erfolgreich die Behandlung ist, hängt davon ab, inwieweit die Symptome kontrolliert oder gestoppt werden können. Eine schwere Nierenschädigung, das sogenannte nephrotische Syndrom, kann irreversibel sein. Wenn ein solcher Schaden kontrolliert werden kann, können sich die Patienten gut erholen. Natürlich hängt das Ergebnis der Behandlung auch von der Ursache ab, und bei Krankheiten wie AIDS neigt der Zustand dazu, sich zunehmend zu verschlechtern.