Was ist eine normale Nabelschnur?

Eine normale Nabelschnur, die den Fötus mit der Plazenta verbindet, hat zwei Arterien und eine Vene. Die Vene transportiert sauerstoffhaltiges Blut und Nährstoffe von der Mutter zum Fötus, und die Arterien transportieren Abfälle vom Fötus zur Mutter, damit sie aus dem Körper ausgestoßen werden. Die drei Gefäße innerhalb einer normalen Nabelschnur sind durch Whartons Gelee, ein schwammiges Gewebe, getrennt und gepolstert. Ärzte verwenden oft Ultraschalltechnologie, um Nabelschnurkomplikationen während der Schwangerschaft zu erkennen. Ein abnormales Kabel kann zu lang sein, zu kurz sein oder eine Arterie fehlen, um einige der häufigsten Komplikationen zu nennen.

Die typische Nabelschnur bildet sich etwa fünf Wochen nach der Empfängnis und wächst bis zur 28. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie 55,9 bis 61 cm lang sein. Der Durchmesser einer normalen Nabelschnur beträgt normalerweise etwa 1 bis 2 cm. Ein ungewöhnlich kurzes Kabel, z. B. 30,5 cm (12 Zoll) oder weniger, kann bei der Entbindung zu einem kleinen Baby oder Fötus führen und auf ein genetisches Problem hinweisen. Eine Nabelschnur, die mehr als 68,6 cm misst, kann zu einer Verwicklung im Mutterleib führen und signalisieren, dass der Fötus hyperaktiv ist, da sich die Schnur bei Bewegungen des Babys tendenziell ausdehnt.

Ein weiterer häufiger Aspekt einer normalen Nabelschnur ist das Vorhandensein von drei Gefäßen, von denen eines die Vene ist, die dem Fötus Nährstoffe und Blut zuführt. Die anderen beiden Gefäße sind Arterien, die dem Fötus Abfall zuführen, nachdem das sauerstoffhaltige Blut durch seinen Körper zirkuliert. Obwohl die durchschnittliche Schnur zwei Arterien hat, haben einige nur eine, was möglicherweise kein Problem verursacht. Dies kann jedoch manchmal auf das Vorliegen einer Chromosomenstörung oder eines Geburtsfehlers hinweisen. Darüber hinaus treten bei Totgeburten häufig Nabelschnurkomplikationen auf, weshalb die meisten Ärzte während Schwangerschaften mit einem abnormalen Nabelschnurverlauf eingehende Tests anbieten.

Bei den meisten Schwangerschaften ist die Nabelschnur in der Mitte der Plazenta befestigt, kann sich jedoch stattdessen mit den fetalen Membranen verbinden und die Gefäße freilegen. Dadurch können sie leicht reißen, da sie nicht durch das Wharton-Gelee geschützt sind. Infolgedessen leidet das Baby unter niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitiger Entbindung oder Totgeburt. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Platzierung des Nabels ist die vasa previa, bei der die Gefäße den Gebärmutterhals direkt unter dem Fötus überqueren und für Schäden anfällig sind, wenn sich der Gebärmutterhals erweitert. Dies kann verhindert werden, wenn das Problem früh in der Schwangerschaft erkannt wird, weshalb Ärzte häufig mehrere Tests durchführen, wenn sie keine normale Nabelschnur sehen.

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