Was ist diabetische Amyotrophie?
Die diabetische Amyotrophie ist eine Art von Neuropathie oder Nervenschädigung, die Menschen mit Diabetes mellitus betrifft. Patienten mit dieser Krankheit haben starke Schmerzen und Schwächen in ihren Hüften und Oberschenkeln. Ärzte diagnostizieren diabetische Amyotrophie, indem sie elektrodiagnostische Tests durchführen. Es heilt normalerweise von selbst, aber Ärzte verschreiben manchmal Medikamente, um die Schmerzen zu lindern.
Diese Erkrankung, die auch als Radiculoplexus-Neuropathie bezeichnet wird, tritt am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung als Patienten mit Typ-1-Diabetes. Etwa ein Prozent der erwachsenen Diabetiker entwickeln schließlich eine diabetische Amyotrophie.
Dieser Zustand tritt auf, wenn die Nervenfasern über einen längeren Zeitraum hohen Blutzuckerspiegeln ausgesetzt sind. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Kapillarwände beschädigen und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nervensignale zu senden. Die Nervenfasern werden schließlich beschädigt, was Schmerzen und Schwäche verursacht.
Es treten starke, scharfe Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel auf. Der Schmerz betrifft zunächst eine Körperseite, kann sich aber innerhalb von Wochen oder Monaten auf die andere Seite ausbreiten. Die Muskeln im betroffenen Bereich werden oft schwach oder verkümmert. Bei einigen Patienten treten auch Schmerzen in den Bauch- oder Armmuskeln auf.
Patienten mit diabetischer Amyotrophie verlieren häufig Gewicht, ohne dies absichtlich zu tun. Sie könnten Probleme haben, nach dem Hinsetzen aufzustehen. Wenn der Magen betroffen ist, kann der Bauch anschwellen. Diese Symptome können über einen Zeitraum von sechs bis 18 Monaten fortschreiten und sich verschlimmern.
Die meisten Menschen, bei denen eine diabetische Amyotrophie diagnostiziert wurde, hatten nur kurze Zeit Diabetes mellitus. Obwohl sie gelegentlich Schwierigkeiten haben, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, zeigen diese Patienten selten schwerwiegende Probleme wie Nephropathie oder Nierenerkrankungen, die häufig mit langfristigem Diabetes verbunden sind. In ungefähr einem Viertel aller Fälle stellen Ärzte fest, dass der Patient nach der Diagnose einer diabetischen Amyotrophie diabetisch ist.
Ärzte diagnostizieren den Zustand durch Elektromyographie und andere Nervenleitungstests. Diese Untersuchungen bewerten die elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Der Arzt kann auch die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber körperlichen Empfindungen oder Vibrationen sowie seine Reflexe und seinen Muskeltonus überprüfen.
Ab 2011 gibt es keine Heilung für diabetische Amyotrophie. Ärzte verschreiben Medikamente wie Oxycodon und Desipramin, um Nervenschmerzen zu lindern. Sie könnten auch eine physikalische Therapie empfehlen. Patienten können die Symptome kontrollieren, indem sie ihren Blutzuckerspiegel innerhalb eines bestimmten Zielbereichs halten. Die meisten Fälle bessern sich von selbst innerhalb von zwei bis drei Jahren.