Was ist Erythroblastosis Fetalis?
Erythroblastosis fetalis, auch als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bekannt, ist eine schwerwiegende Bluterkrankung, die auftreten kann, wenn ein Fötus und eine Mutter inkompatible Blutgruppen haben. Dieser Zustand kann für den Säugling tödlich sein und auch zu schwerwiegenden Komplikationen wie Organschäden beim sich entwickelnden Fötus führen. Es kann eine Reihe von Schritten unternommen werden, um Erythroblastosis fetalis vorzubeugen und den auftretenden Zustand zu bekämpfen. Dies ist ein weiterer Grund, warum werdende Mütter routinemäßig vorgeburtlich betreut werden sollten.
Mit Erythroblastosis fetalis sind zwei verschiedene Blutinkompatibilitäten verbunden: Rh-Inkompatibilitäten und ABO-Inkompatibilitäten. In beiden Fällen entwickelt die Mutter Antikörper gegen das Babyblut. Diese Antikörper dringen in den Fötus ein, zerstören die roten Blutkörperchen und verursachen Anämie und eine Vielzahl anderer Komplikationen. Die häufigste Erkrankung tritt während einer zweiten Schwangerschaft auf, nachdem eine Mutter einer inkompatiblen Blutgruppe durch die Entbindung eines gesunden Kindes oder durch eine Abtreibung ausgesetzt wurde und fötales Blut in den Körper der Mutter gelangen kann. Erythroblastosis fetalis kann auch durch eine Bluttransfusion mit unverträglichem Blut induziert werden.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, anhand derer festgestellt werden kann, ob bei Frauen ein Risiko für Erythroblastosis fetalis besteht oder nicht. Wenn eine Mutter zum Beispiel Rh-negativ ist, kann der Vater getestet werden, um festzustellen, ob er Rh-positiv ist, was darauf hindeutet, dass sich die Erythroblastosis fetalis entwickeln könnte. Das Blut der Mutter kann auch auf Antikörper gegen inkompatible Blutgruppen untersucht werden. Wenn eine Erythroblastose fetalis auftritt, muss die Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. Die Behandlungen können Bluttransfusionen für den Fötus oder eine frühzeitige Entbindung umfassen, sobald der Fötus lebensfähig ist, um Schäden durch Erythroblastosis fetalis zu verhindern.
Frauen können das Risiko einer Rh-Inkompatibilität verringern, indem sie innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine Rhogam-Injektion erhalten. Dieses Immunglobulin tötet fötale Zellen im Blut der Mutter ab, bevor sie Antikörper gegen diese entwickeln kann. Dies bedeutet, dass ihre zukünftigen Schwangerschaften nicht durch Rh-Inkompatibilität erschwert werden sollten. Aus dem gleichen Grund werden Injektionen auch nach dem Abbruch eines rh-positiven Fötus empfohlen.
Rh-Inkompatibilitäten wurden durch die Verwendung von Immunglobulin-Injektionen stark reduziert, wodurch die Anzahl der Fälle von Erythroblastosis fetalis verringert wurde. Frauen, die nach einer Schwangerschaft oder Abtreibung zukünftig Kinder bekommen möchten, sollten Rh-Inkompatibilitäten mit ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob sie Injektionen benötigen oder nicht.