Was ist femorale Anteversion?

Femuranteversion ist eine Erkrankung, bei der sich die Oberschenkelknochen stärker als gewöhnlich nach innen drehen und die Knie und Füße einer Person nach innen drehen. Menschen mit dieser Art von Oberschenkelknochen-Anteversion haben einen ungewöhnlichen Gang, da sie nicht mit geraden Beinen und engen Füßen gehen können. Diese Art des Gehens wird oft als "Tauben-Toed" oder "In-Toeing" bezeichnet.

Die femorale Anteversion bei Kindern ist normalerweise angeboren, was bedeutet, dass das Kind mit dieser Krankheit geboren wird. Bis zu zehn Prozent der Kinder werden mit einer Anteversion des Oberschenkels geboren, und Mädchen sind doppelt so häufig betroffen wie Jungen. Dieser Zustand erhöht nicht das Risiko des Kindes, Erkrankungen wie Arthritis oder andere Muskel- oder Knochenerkrankungen zu entwickeln.

Die genaue Ursache der Anteversion des Femurs ist unbekannt. Es wird angenommen, dass es sich auf die Position des Kindes in der Gebärmutter bezieht, da bestimmte Positionen dazu führen können, dass die Hüftmuskeln und die Oberschenkelknochen anormal positioniert werden. Die Erkrankung kann auch teilweise genetisch vererbt sein, da die Tendenz besteht, dass der Taubengang und das Erscheinungsbild in Familien laufen.

Femuranteversion kann von einem Hausarzt während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. In einigen Fällen können Tests wie Röntgen-, CT- oder MRT-Scans zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden. Diese Tests werden verwendet, um den Grad der Anteversion des Kindes zu bestimmen, welche Art von Behandlung erforderlich sein kann.

Bei der Geburt sind die Oberschenkelknochen normalerweise um ungefähr 40 Grad vorverlegt. Im Jugendalter hat sich dieser Wert auf 10 bis 15 Grad verringert. Bei einem Kind mit Oberschenkelanteversion sind die Oberschenkelknochen um mehr als 40 Grad und in einigen Fällen um mehr als 50 Grad antevertiert. Wenn die Anteversion zwischen 40 und 50 Grad liegt, ist die Behandlung häufig nicht erforderlich, da sich die Anteversion um erheblich verringert hat die Zeit, in der das Kind in die Pubertät eintritt.

Wenn die Anteversion mehr als 50 Grad beträgt und das Kind acht Jahre oder älter ist, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass es in diesem Alter und mit diesem Grad an Anteversion unwahrscheinlich ist, dass sich der Zustand zum Zeitpunkt des Heranwachsens von selbst korrigiert hat. Die häufig verwendete chirurgische Femuranteversionsbehandlung wird als Femurderotationsosteotomie bezeichnet.

Während einer Osteotomie der Femur-Derotation schneidet ein orthopädischer Chirurg das Femur, dreht die Kugel des Femurs in der Hüftpfanne, bis sie normal positioniert ist, und bringt dann den Knochen wieder an. Metallplatten können angebracht werden, um den Knochen beim Heilen Halt und Stabilität zu verleihen. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert normalerweise einige Tage Krankenhausaufenthalt. Die Heilung kann zwischen drei und sechs Monaten dauern, und die meisten Kinder benötigen Schmerzmittel sowie Physiotherapie, um sich zu erholen.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?