Was ist fulminante Kolitis?
Fulminante Kolitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Variante der Dickdarmentzündung. Es kann sich aus jeder Art von akutem oder chronisch entzündlichem Darmproblem entwickeln, obwohl es am häufigsten eine Komplikation der Colitis ulcerosa ist. Eine Person kann unter blutigem Durchfall, starker Dehydration und Müdigkeit leiden und möglicherweise ohne Notfallversorgung einen Schock erleiden. Die Behandlung kann Injektionen von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Bluttransfusionen umfassen. Eine Operation zur Entfernung des Dickdarms ist erforderlich, wenn andere Behandlungen die Entzündung nicht innerhalb weniger Stunden lindern.
Es gibt verschiedene Formen von Kolitis. Akute Entzündungen des Dickdarms können durch Lebensmittelvergiftungen, bakterielle Infektionen und einige Viren verursacht werden. Eine chronische Langzeitentzündung ist normalerweise auf eine Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen. Während die meisten Arten mit Medikamenten und spezifischen Diäten behandelt werden können, besteht die Möglichkeit, dass Reizungen plötzlich den gesamten Dickdarm und den Mastdarm verschlingen.
Wenn eine fulminante Kolitis auftritt, entwickelt eine Person typischerweise extreme, scharfe Bauchschmerzen. Episoden von blutigem, schmerzhaftem Durchfall können in schneller Folge auftreten, manchmal sogar stundenlang alle fünf oder zehn Minuten. Der daraus resultierende Flüssigkeitsverlust kann zu starker Dehydration führen, was zu Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen führen kann. Unbehandelt, können Reizungen und Entzündungen den Darm zum Platzen bringen. Ein gerissener Dickdarm kann Luft in die Bauchhöhle und infektiöse Krankheitserreger in den Blutkreislauf einleiten, was zu einem Schock führen kann.
Es ist wichtig, die Notaufnahme aufzusuchen, wenn Symptome einer fulminanten Kolitis auftreten. Ein Arzt kann intravenöse Flüssigkeiten zur Bekämpfung von Dehydration und Kortikosteroid-Injektionen verabreichen, um vorübergehend Entzündungen zu reduzieren. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen und anderen diagnostischen Bildgebungsscans werden durchgeführt, um das Ausmaß der Dickdarmschädigung zu bestimmen und mögliche Rupturen festzustellen. Eine Bluttransfusion kann geplant werden, wenn sich herausstellt, dass der Blutkreislauf durch Bakterien aus einem gerissenen Dickdarm beeinträchtigt wurde. Wenn sich die Symptome nicht bessern, werden in der Regel Vorbereitungen für eine Notoperation getroffen.
Bei einer totalen Kolektomie wird der gesamte Dickdarm einer Person mit nicht ansprechender fulminanter Kolitis entfernt. In den meisten Fällen wird eine Kolektomie durch einen langen Schnitt entlang des Unterbauchs durchgeführt. Der Dickdarm wird entfernt und ein kleines Loch, Stoma genannt, wird in den Bauch gemacht. Der untere Teil des Magens ist mit einem Schlauch verbunden, um Abfall aus dem Stoma in einen Kolostomiebeutel abzuleiten. Ein Fall von fulminanter Kolitis, der eine Operation erfordert, kann für Überlebende lebensverändernd sein, aber mit einer positiven Einstellung und einem engagierten Rehabilitationsprogramm können sich die meisten Menschen erholen.