Was ist funktionale Restkapazität?

Die funktionale Restkapazität oder FRC ist das Luftvolumen, das nach dem normalen Ausatmen oder Ausatmen in der Lunge verbleibt. FRC steht für das Luftvolumen in den kleineren Atemwegen und den Alveolen oder Luftsäcken, aus denen die Lunge besteht. Bei Zuständen wie Emphysem, bei denen die Lungen weniger elastisch werden, kann es zu einem größeren als dem normalen FRC kommen. Faktoren wie Fettleibigkeit können zu einer verminderten funktionellen Restkapazität führen. FRC wird zusammen mit anderen als Lungenfunktionstests bekannten Messungen verwendet, um den Zustand der Lunge zu beurteilen.

Wenn eine Person normal ausatmet, verbleibt ein Luftvolumen in der Lunge. Diese Luft besteht aus dem exspiratorischen Reservevolumen oder ERV und dem Restvolumen oder RV. Wenn eine Person nach dem normalen Ausatmen mit größtmöglicher Anstrengung weiter ausatmet, ist die zusätzliche ausgeatmete Luftmenge die ERV. Das Restvolumen oder RV repräsentiert die geringe Menge Luft, die in den Alveolen verbleibt, nachdem das ERV aus der Lunge ausgestoßen wurde. ERV und RV bilden zusammen die funktionale Restkapazität.

Die Messung der funktionellen Restkapazität kann nützlich sein, da sie in Kombination mit anderen Lungenmessungen einen Wert für die gesamte Lungenkapazität oder TLC liefern kann, die das gesamte Luftvolumen darstellt, das die Lunge enthält, wenn sie voll ist. Mit zunehmendem Alter steigt die funktionelle Restkapazität normalerweise an, während die gesamte Lungenkapazität gleich bleibt. Dies ist auf einen natürlichen Verlust des elastischen Rückstoßes in der Lunge zurückzuführen, der als Teil des Alterungsprozesses auftritt.

Eine erhöhte funktionelle Restkapazität kann durch alle Bedingungen verursacht werden, die zu einem übermäßigen Aufblasen der Lunge führen. Solche Zustände können Emphysem und Asthma einschließen. Eine verminderte Inflation und ein niedrigerer FRC treten auf, wenn Menschen im Liegen liegen oder sediert sind und wenn sie übergewichtig sind.

Laboratorien für Atmungsphysiologie können verschiedene Methoden zur Messung der funktionellen Restkapazität anwenden, einschließlich der sogenannten Gasverdünnungstechniken und der Ganzkörperplethysmographie. Bei einer Gasverdünnung kann eine bekannte Menge Helium in einem geschlossenen System eingeatmet werden, bis ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, in dem die Heliumkonzentration in der Lunge und im Rest des Systems gleich ist. Die Menge, um die das Helium verdünnt wurde, kann zur Berechnung des Volumens der funktionellen Restkapazität verwendet werden. Bei der Ganzkörperplethysmographie führt eine Person eine Atemübung in einer versiegelten Box durch. Änderungen des Drucks in der Box können gemessen und verwendet werden, um das Luftvolumen in der Lunge zu berechnen, das die FRC darstellt.

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