Was ist die Hirschsprung-Krankheit?
Die Hirschsprung-Krankheit ist eine angeborene Erkrankung, die zu extremer Verstopfung, Schmerzen und tödlicher Darmblockade führen kann. Anämie, blutiger Stuhl und Durchfall können ebenfalls mit der Erkrankung festgestellt werden. Obwohl eine Operation intensiv ist, kann sie die Ursachen behandeln, und die meisten Kinder mit Hirschsprung-Krankheit führen nach der Operation ein normales Leben.
Die Hirschsprung-Krankheit manifestiert sich in einem Mangel an geeigneten Nervenzellen im Dickdarm oder Dickdarm. Wenn der Körper nicht spüren kann, dass der Dickdarm mit Abfallprodukten gefüllt ist, kann sich der Darm zurückbilden. Bei Säuglingen kann dies als seltener Stuhlgang angesehen werden, der von schmerzhaften Krämpfen begleitet sein kann. Aufgrund größerer Stuhlgänge kann die empfindliche Haut um den Anus reißen und Blut im Stuhl verursachen. Blut kann sich auch im Dickdarm ansammeln.
Hirschsprung-Krankheit ist oft schwer zu diagnostizieren bei Säuglingen, die Formel gefüttert werden. Empfindlichkeiten gegenüber Inhaltsstoffen in Formeln führen häufig zu Verstopfung und schmerzhaften Magenschmerzen. Oft müssen mehrere Formeln ausprobiert werden, bevor eine leicht verdauliche gefunden werden kann. Obwohl die Formel von vielen Eltern verwendet wird, kann sie die mit menschlicher Muttermilch verbundene leichte Verdaulichkeit nicht wiederholen.
Kinder mit Hirschsprung-Krankheit, die ausschließlich gestillt werden, erhalten wahrscheinlich eine frühere Diagnose, da theoretisch nichts die Verdauung und den Ablauf des Stuhlgangs des Kindes während der Stillzeit beeinträchtigen sollte. Bei gestillten Säuglingen ist der Stuhlgang normalerweise recht weich und kann mehrmals täglich auftreten. Ein Mangel an Stuhlgang sollte dem Kinderarzt mitgeteilt werden, da dies auch auf Gedeihstörungen oder andere Darmerkrankungen hinweisen kann.
In einigen Fällen wird die Diagnose des Morbus Hirschsprung auch bei gestillten Kindern verzögert, da die Mutter beim Verzehr bestimmter Lebensmittel, auf die das Kind möglicherweise empfindlich reagiert, die Muttermilch schädigen kann. In diesen Fällen kann das Vorhandensein von Verstopfung bei einem Säugling zuerst gelindert werden, indem Lebensmittel aus der Ernährung der Mutter genommen werden, die zu Allergien bei dem Säugling führen können. Lebensmittel wie Milch, Schokolade und Kaffee können alle verdächtig sein.
Wenn allergene Lebensmittel entfernt werden und immer noch Verstopfung vorliegt, kann der Kinderarzt den Säugling zwecks weiterer Tests an einen pädiatrischen Gastroenterologen überweisen. Die gebräuchlichsten Testmethoden sind die Barium-Röntgen- und Zellbiopsie. Zellbiopsie ist, obwohl invasiver, der Goldstandardtest, da der Arzt das Fehlen von Nervenzellen feststellen und die Hirschsprung-Krankheit bestätigen kann.
Die normale Behandlung einer Person mit Hirschsprung-Krankheit wird als Durchzugschirurgie bezeichnet. Der nicht funktionierende Teil des Darms wird entfernt und die Bereiche des Darms mit normalen Zellen werden wieder verbunden. Dies führt zu einem gesunden Darmtrakt und hat eine hohe Erfolgsquote.
Gelegentlich haben Kinder vor dem Durchzug eine signifikante Infektion im Dickdarm entwickelt und müssen sich einer Stomaversorgung unterziehen. Bei diesem Verfahren wird zunächst der infizierte Teil des Darms entfernt, und Fäkalien sammeln sich in einem Beutel außerhalb des Körpers. Diese Prozedur ist in der Regel vorübergehend und wenn das Kind wieder gesund und gestärkt ist, wird es sich dem Durchzug unterziehen.
Kinder, bei denen die Hirschsprung-Krankheit nicht frühzeitig diagnostiziert wurde, sind einem höheren Risiko für lebensbedrohliche Infektionen ausgesetzt. Sie können auch ein schlechtes Wachstum und eine schlechte Entwicklung aufweisen und häufiger Galle erbrechen als gesunde Kinder. Symptome einer Infektion können erhöhtes Erbrechen, Durchfall und hohes Fieber sein. Bei Verdacht auf Morbus Hirschsprung sind solche Symptome sofort ärztlich zu behandeln.