Was ist eine intestinale Pseudoobstruktion?

Eine intestinale Pseudoobstruktion ist eine seltene Erkrankung, die hauptsächlich Kleinkinder, ältere und kranke Menschen betrifft. Die Symptome ahmen die einer Darmblockade nach, während einer Untersuchung kann jedoch keine Blockade festgestellt werden. Der Zustand beeinträchtigt die Fähigkeit des Patienten, Nahrung richtig zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen. Die Symptome variieren je nach betroffenem Teil des Magen-Darm-Trakts.

Normale Magen-Darm-Trakte erzeugen Kontraktionen, die die Nahrung durch den Darm drücken. Eine intestinale Pseudoobstruktion tritt auf, wenn der Darm diese Kontraktionen nicht hervorruft. Dies tritt normalerweise aufgrund einer Zellschädigung der Nerven oder Muskeln auf.

Eine intestinale Pseudoobstruktion tritt bei gesunden Erwachsenen selten auf. Einige Kinder werden mit chronischer Pseudoobstruktion des Darms (CIP) geboren, während ältere Menschen eine akute Pseudoobstruktion des Dickdarms (ACPO) entwickeln, die auch als Ogilvie-Syndrom bezeichnet wird. Bettlägerige Patienten, chronische Konsumenten von Betäubungsmitteln, Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff wie einer Beckenoperation oder einem Kaiserschnitt unterzogen haben, und Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Zerebralparese sind ebenfalls gefährdet.

Die meisten Patienten mit Darmpseudoobstruktion leiden unter starken Magenschmerzen und Krämpfen im Bauchbereich. Andere Symptome sind Verstopfung, ein aufgeblähter oder aufgeblähter Bauch, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei Patienten können Blasenprobleme, chronische Magenprobleme oder Probleme mit dem Ösophagus auftreten, wenn die Erkrankung fortschreitet. Einige Patienten leiden auch an bakteriellen Infektionen, Gewichtsverlust und Unterernährung.

Die Symptome können Ärzten dabei helfen, festzustellen, welcher Teil des Magen-Darm-Systems nicht richtig funktioniert. Die intestinale Pseudoobstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt ist durch Magenverstimmung und Erbrechen gekennzeichnet. Liegt das Problem jedoch im unteren Teil des Systems, kann der Patient unter Magenverstopfung oder Verstopfung leiden. Ein Patient, dessen Dünndarm sich normalerweise nicht zusammenzieht, hat ein aufgeblähtes, blockiertes Gefühl sowie Erbrechen und Magenschmerzen.

Ein Arzt kann den Zustand durch eine vollständige körperliche Untersuchung diagnostizieren. Er führt Tests durch, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Erkrankung Magenprobleme des Patienten verursacht, und untersucht die Krankengeschichte des Patienten. Er kann auch Ultraschalluntersuchungen durchführen, Computertomographien (CT) durchführen oder Röntgenaufnahmen machen.

Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der Erkrankung. Der Arzt wird das zugrunde liegende Problem behandeln, wenn die Darmpseudoobstruktion durch einen medizinischen Zustand verursacht wird. Er kann Antibiotika gegen Infektionen verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelernährung verschreiben oder andere Medikamente zur Behandlung von Muskelproblemen empfehlen. Schwerwiegende Fälle mit Darmschäden oder Infektionen erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff. Viele akute Fälle bessern sich mit der Behandlung, aber chronische Fälle können sich über viele Jahre wiederholen oder anhalten.

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