Was ist das Lazarus-Syndrom?

Das Lazarus-Syndrom, das früher als "automatische Wiederbelebung nach fehlgeschlagener kardiopulmonaler Wiederbelebung" bezeichnet wurde, ist ein anerkanntes medizinisches Phänomen, bei dem ein Patient für tot erklärt wird, nachdem alle Lebenszeichen aufgehört haben, um plötzlich wieder zum Leben zu erwachen. Benannt nach Lazarus, einer biblischen Figur, die nach vier Tagen des Todes von Jesus wieder zum Leben erweckt wurde, ist das Auftreten des Syndroms sehr selten. Zu den Patienten mit Lazarus-Syndrom gehören Herzpatienten und Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung.

Es gibt eine Reihe von Theorien, wie das Lazarus-Syndrom auftreten kann. Die spontane Wiederbelebung kann auf die verzögerte Wirkung der Medikamente zurückzuführen sein, die dem Patienten verabreicht werden. Beispielsweise kann es bei Herzpatienten zu einer Verzögerung der Wirkungen der Verabreichung von Adrenalin kommen. Bei hyperkaliämischen Patienten kann die Wirkung von Bikarbonat länger dauern als erwartet. Wenn diese Medikamente jedoch endlich wirken, wird der Kreislauf spontan wiederbelebt.

Es kann auch zu einer Bildung von endovaskulärem Plaque kommen, der sich nach Verabreichung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung nach einer verzögerten Zeitspanne löst. Obwohl verzögert, ermöglicht diese Aktion anschließend den Neustart des Herzens. Schließlich erzeugen bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung Hyperventilation und die Unfähigkeit, richtig auszuatmen, einen erheblichen Druck in der Brust. Sobald die Vitalfunktionen aufgehört haben und der Patient nicht mehr atmet, kann es zu einer Linderung dieser Hyperinflation und des daraus resultierenden Drucks kommen, wodurch die normale Körperfunktion beginnen kann.

Das Auftreten des Lazarus-Syndroms ist möglicherweise häufiger als es scheint. Es kann sein, dass das Phänomen aufgrund der rechtlichen und physiologischen Auswirkungen, die es haben kann, nicht ausreichend gemeldet wird. Das Krankenhaus und der Arzt können zum Beispiel rechtlich dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie die Person als tot ausdrücken und lebensrettende Maßnahmen abbrechen, die die geistige und körperliche Funktion erhalten können. Die Kompetenz des beteiligten Personals könnte in Frage gestellt werden, und das bloße Fehlen physiologischer Erklärungen kann in einigen Fällen zu erheblichem Unbehagen und Unglauben führen.

Das Lazarus-Syndrom hat der medizinischen Gemeinschaft eine Reihe von Fragen nach der Gewissheit des Todes und der möglichen Bedeutung für einige Eingriffe gestellt. Beispielsweise haben Situationen wie die nicht schlagende Herzorganspende, in denen eine lebenserhaltende Person unmittelbar vor der Spende vom Netz getrennt wird, Fragen aufgeworfen, wann eine Person als tot angesehen werden kann. Es wurden weitere Fragen aufgeworfen, wann die Wiederbelebungsbemühungen eingestellt werden sollten und wie lange nach dem Todesurteil eine Autopsie durchgeführt werden sollte. Für viele Menschen erinnert dieses Phänomen an die viktorianische Praxis, einen geliebten Menschen mit einer Schnur in der Hand zu begraben, die an einer Glocke an der Oberfläche befestigt ist, nur für den Fall.

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