Was ist Melanonychia?
Melanonychia bezieht sich auf eine braune oder schwarze Verfärbung der Finger- oder Zehennägel. Der Zustand kann gutartig sein oder auf eine Krebsart hinweisen. Bestimmte nicht krebsartige Erkrankungen können zusammen mit einigen Medikamenten die Anomalie verursachen. Um mögliche Einflussfaktoren auszuschließen, benötigen Leistungserbringer in der Regel eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung.
Verfärbungen treten in der Regel in Längsrichtung von der Nagelhaut bis zur Nagelspitze auf. Die Nagelhaut kann in der Färbung enthalten sein oder nicht. Die mit Melanonychie verbundenen Bänder oder Streifen können als einzelne Linie erscheinen oder den Nagel vollständig bedecken. Der Zeigefinger, der Daumen und der große Zeh sind die häufigsten Stellen des Leidens, es kann jedoch auch mehr als eine Ziffer betroffen sein.
Das Band kann einfarbig oder von einem Braunton zum anderen übergehend erscheinen. Manchmal erscheinen dünne, regelmäßige oder unregelmäßige Linien. Die Farblinie kann parallele Ränder haben oder unregelmäßig sein. Melanonychie-Symptome können auch als purpurblaue bis braune Punkte oder Flecken von getrocknetem Blut unter dem Nagel auftreten.
Ungewöhnlich große Ablagerungen von Melanin treten häufig in den Nägeln von Menschen mit dunkler Haut auf. Studien zeigen, dass 77% der Personen afrikanischer Abstammung Melanonychie erleben. Die Erkrankung kann in 10 bis 20% der Fälle auch bei Personen mit asiatischem Erbe auftreten. Nur 1% der Menschen mit kaukasischer Abstammung leiden an dieser Hauterkrankung.
Traumata an Fingern oder Zehen führen häufig zu Nagelverfärbungen, und bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen können ebenfalls zu Melanonychie führen. Viele Erkrankungen, einschließlich Morbus Addison und Psoriasis, führen zu Nagelverfärbungen. Das als Langier-Hunziker bekannte seltene Syndrom verursacht typischerweise eine orale Hyperpigmentierung, und Personen mit dieser erworbenen Störung können auch eine übermäßige Färbung unter den Fingern oder Zehennägeln entwickeln.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapie, Bestrahlung und Warfarin können zu Melanonychie führen. Andere Medikamente, die zu einer abnormalen Pigmentierung beitragen können, sind Hydroxyharnstoff, Minocyclin und Zidovudin. Die Verfärbung lässt in der Regel nach, wenn die Behandlung beendet ist oder keine ursächlichen Medikamente mehr erforderlich sind.
Melanonychie kann auch auf eine schwere Form von Hautkrebs hinweisen. Wenn das Malignom nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, kann es zu einer Metastasierung des Knochens, des Zentralnervensystems und der Körperorgane kommen. Ärzte können eine Biopsie durchführen, um mögliche maligne Zellen im Zusammenhang mit Melanomen zu identifizieren.
Hautärzte, die einen Verdacht auf Malignität haben, können Proben entnehmen, indem sie eine dünne Gewebeschicht rasieren. Ärzte können auch durch Stanzbiopsie oder chirurgische Entfernung auf Gewebe zugreifen. Eine positive bösartige Diagnose erfordert im Allgemeinen, dass der betroffene Bereich einer chirurgischen Entfernung unterzogen wird.