Was ist Miktionssynkope?

Die Miktionssynkope ist eine von mehreren Arten von situationsbedingten Ohnmachtsanfällen, bei denen das Opfer während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen vorübergehend das Bewusstsein verliert. Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, wobei das maximale Erkrankungsalter zwischen 30 und 50 Jahren liegt. Nach Ansicht der Ärzte stimuliert der Prozess des Urinierens einen Kreislaufreflex des Vagusnervs, was zu einer erheblichen Verlangsamung des Herzrhythmus und einem Sturz führt Blutdruckabfall in Verbindung mit einer Blutansammlung in den unteren Extremitäten. Dies führt zu einer verminderten Durchblutung und Sauerstoffzufuhr im Gehirn, was zu einem Bewusstseinsverlust führt. Zu den damit verbundenen Symptomen einer Miktionssynkope gehören Schwindelgefühle, Klammheit, Übelkeit, Magenschmerzen und Sehstörungen.

Episoden dieser Art von Ohnmacht treten typischerweise auf, wenn der Patient gerade über einen längeren Zeitraum aus dem Liegen aufgestanden ist, beispielsweise am Morgen oder am späten Abend. Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, Fieber haben oder zu heiß sind, steigt auch die Häufigkeit der Miktionssynkope. Andere Faktoren, die zur Ohnmacht in der Situation beitragen, sind emotionaler Stress oder Schock, Schmerzen, Anämie oder leichter Blutverlust, schlechte körperliche Verfassung und niedriger Blutzuckerspiegel. Die Miktionssynkope macht etwa vier bis acht Prozent aller Fälle von Synkope oder Ohnmacht aus. Es ist nicht lebensbedrohlich und tritt nur zeitweise auf.

Einige Fälle von Miktionssynkope können von einigen Extremitätenrucken begleitet sein, ähnlich wie bei Anfällen. In der Regel gibt es jedoch kein Zungenbeißen, keine Inkontinenz oder keine Verwirrung nach der Episode. Die größten gesundheitlichen Risiken einer Miktionssynkope sind Schnittwunden oder Quetschungen während eines Sturzes, die schwere Kopfverletzungen umfassen können. Wenn der Patient entdeckt wird, sollte er sich auf dem Boden ausruhen können, bis das Bewusstsein wieder da ist, und Ammoniak-Inhalationsmittel und kaltes Wasser sollten nicht zur Wiederbelebung des Patienten verwendet werden. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt innerhalb weniger Sekunden bis Minuten nach der Miktionssynkope, wobei sich der Patient an die Ereignisse unmittelbar vor der Episode erinnert.

Wasserlassen, Stuhlgang, Erbrechen, Verschlucken kalter Getränke und starkes Husten können zu einer situationsbedingten Synkope führen. Alle diese Aktivitäten aktivieren Mechanismen im Körper, die den Blutdruck senken. Obwohl die meisten Fälle von situationsbedingten Synkopen harmlos und selbstlimitierend sind, ist die medizinische Beurteilung von assoziierten Krankheiten besonders bei älteren Patienten von entscheidender Bedeutung. Beispielsweise können einige Fälle von Miktionssynkope mit einer Prostatavergrößerung entweder aufgrund von Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs verbunden sein. Darüber hinaus sterben mehr als ein Drittel der Patienten mit Defäkationssynkope innerhalb von zwei Jahren nach Auftreten der Synkope an verwandten Grunderkrankungen.

Nach der Untersuchung auf Grunderkrankungen müssen die meisten Fälle einer milden Miktionssynkope nicht mehr behandelt werden. Die Patienten sollten vor dem Aufstehen einige Minuten auf der Seite des Bettes sitzen, um möglichst ins Badezimmer zu gehen. Außerdem kann der Patient den Ohnmachtsanfall vermeiden, wenn er sich beim Wasserlassen hinsetzt. Wenn die Episoden schwerwiegend sind, können Ärzte Patienten mit Beta-blockierenden Medikamenten oder einigen Formen von Antidepressiva behandeln. Darüber hinaus können Patienten mit einem vorbestehenden abnormal langsamen Herzschlag, der Bradykardie, von der Platzierung des Herzschrittmachers profitieren.

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