Was ist Occipitalneuralgie?
Es gibt zwei Nerven, die durch den Hinterkopf wandern und als Hinterhauptnerv bezeichnet werden. Eine Beeinträchtigung, eine Entzündung oder ein Stress auf einen oder beide dieser Nerven und viele andere Zustände können zu einer Occipitalneuralgie führen. Dies führt zu Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopf, und anderen Symptomen, die möglicherweise nur schwer zu ertragen sind.
Schmerzen, die mit einer okzipitalen Neuralgie verbunden sind, werden oft als Brennen oder Stechen bezeichnet und können im Nacken beginnen, den Hinterkopf hinaufsteigen und sich normalerweise in Richtung des Auges zu einer Seite des Kopfes verzweigen. Die Hinterhauptnerven beeinträchtigen die Vorderseite des Kopfes nicht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es sich bei Kopfschmerzen in der Stirn oder im Gesicht um Hinterhauptneuralgien handelt. Der Zustand wurde jedoch in anderer Hinsicht mit Migräne verglichen.
Obwohl die meisten Schmerzen eine Seite des Kopfes betreffen, können sie beide betreffen, wenn beide Hinterhauptnerven gereizt oder betroffen sind. Auch andere Arten von Schmerz oder Empfindlichkeit können mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Dies schließt die Empfindlichkeit der Haut und der Oberfläche des Kopfes ein, so dass es aufgrund von Unannehmlichkeiten äußerst schwierig wird, die Haut zu berühren, um sie beispielsweise zu pflegen oder zu shampoonieren.
Es gibt viele mögliche Ursachen für okzipitale Neuralgien, einschließlich Verspannungen oder Verspannungen im Nacken, die beispielsweise durch wiederholtes Niederhalten des Kopfes (möglicherweise durch Tippen an einem Laptop) verursacht werden. Eine traumatische Verletzung des Nackens oder des Kopfes kann einen der Hinterhauptsnerven schädigen, oder einige Formen von Arthritis in der Halswirbelsäule können Druck auf den Nerv ausüben. Tumoren in der Halswirbelsäule könnten ein ähnliches Ergebnis haben. Manchmal erkranken Menschen mit Diabetes an dieser Krankheit, und eine andere Ursache kann eine bestimmte Form der Infektion sein. In vielen Fällen gibt es keine Erklärung für eine Entzündung der Hinterhauptnerven.
Die Diagnose einer Occipitalneuralgie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Ärzte, in der Regel Neurologen, führen möglicherweise Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CAT) durch, um festzustellen, ob im Bereich der Halswirbelsäule oder des Nackens Verletzungen oder Blockaden auftreten können. Eine andere Art und Weise, wie diese Erkrankung häufig diagnostiziert wird, ist die Durchführung einer Nervenblockade am N. occipitalis, von der vermutet wird, dass sie das Problem verursacht. Dies führt dazu, dass der Nerv vorübergehend völlig taub wird. Wenn die Occipitalneuralgie die Ursache für die Schmerzen eines Patienten ist, lindert die Nervenblockade in der Regel die Schmerzen und bestätigt die Diagnose.
Sobald ein Patient diagnostiziert wurde, bleibt die Frage, wie der Zustand dauerhafter behandelt werden kann. Es gibt mehrere mögliche Behandlungen, und wenn Ärzte eine direkte Ursache feststellen, haben sie möglicherweise eine bessere Vorstellung davon, wie sie vorgehen sollen. Viele beginnen mit konservativen nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden, die möglicherweise die Verabreichung von Medikamenten zur Schmerzlinderung umfassen. Häufig werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Medikamente wie Tegretol®, Neurontin® oder manchmal einige Antidepressiva eingesetzt. Die Anwendung von Wärme und Nackenmassage kann sich ebenfalls als hilfreich erweisen.
Wenn der Schmerz lange anhält und sich der Behandlung mit Medikamenten widersetzt, schlagen Ärzte möglicherweise einige Methoden zur Schmerzlinderung vor, die den N. occipital zerstören oder beeinträchtigen, um die Schmerzen zu lindern. Dies hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass ein Teil des Kopfes dem Gefühl taub bleibt, aber für viele ist nichts besser, als ständigen Schmerzen ausgesetzt zu sein. Diese Verfahren, einschließlich des Schneidens oder Verbrennens des Nervs, werden normalerweise nur angewendet, wenn ein Patient auf eine Okzipitalblockade gut reagiert hat. Viele Menschen müssen nicht operiert werden, um die okzipitale Neuralgie zu heilen, und können auf eine konservativere Behandlung gut ansprechen.