Was ist pigmentierte villonoduläre Synovitis?

Pigmentierte villonoduläre Synovitis ist eine Erkrankung, die die die Gelenke umgebende Synovialmembran betrifft. Dieser Zustand tritt am häufigsten im Knie auf, obwohl er auch in Gelenken wie der Hüfte und den Händen auftreten kann. Die Ursache ist nicht bekannt; Es scheint keine genetische Komponente zu geben, und es gibt keine offensichtlichen Risikofaktoren, die Hinweise darauf geben könnten, warum manche Menschen eine pigmentierte villonoduläre Synovitis entwickeln.

Bei jemandem mit dieser Erkrankung treten gutartige Wucherungen in der Synovialmembran auf. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen, wenn sich Flüssigkeit ansammelt. Das Gelenk kann steif und schwer beweglich werden, und der Patient hat häufig Gelenkschmerzen. Die Schwellung kann sehr schnell auftreten, was die Diagnose erschweren kann, da sie wie das Ergebnis einer Belastung oder Verstauchung aussehen kann.

Es gibt verschiedene Diagnosewerkzeuge, mit denen sich pigmentierte villonoduläre Synovitis identifizieren lässt. Eine Probe der Flüssigkeit im Gelenk kann analysiert werden, und das Gelenk kann auch in einer medizinischen Bildgebungsstudie wie einer MRT untersucht werden. Das Abtasten des Gelenks kann auch Hinweise geben, da eine Masse vorhanden sein kann, die darauf hinweisen, dass sich Tumore am oder um das Gelenk befinden.

Die pigmentierte villonoduläre Synovitis kann nicht nur den Bewegungsspielraum im Gelenk einschränken und Schmerzen verursachen, sondern auch in den umgebenden Knochen eindringen und Läsionen verursachen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zustand zu behandeln, vorzugsweise bevor sich Läsionen zu bilden beginnen. Die Behandlung beinhaltet eine Operation, um einen Teil der Synovialmembran und das Überwachsen zu entfernen und das Gelenk in einen normaleren Zustand zu versetzen. Das Rezidiv nach der Operation ist jedoch mit fast 50% sehr hoch. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte, eine Strahlentherapie am Gelenk durchzuführen, um die zu schnell wachsenden Zellen zu adressieren, in der Hoffnung, eine Rückkehr des übermäßigen Wachstums zu verhindern.

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Männern zwischen 20 und 45 Jahren auf. Unglücklicherweise besteht bei Männern in dieser Altersgruppe auch ein Risiko für Gelenkverletzungen wie Verstauchungen, was die Diagnose einer pigmentierten villonodulären Synovitis erschweren kann, da ein Arzt diesen Zustand möglicherweise nicht sofort erkennt Es kann einige Monate oder sogar Jahre dauern, bis klar ist, was vor sich geht. Wenn die pigmentierte villonoduläre Synovitis immer wieder auftritt oder schwere Schäden verursacht hat, kann ein Chirurg die Platzierung eines künstlichen Gelenks empfehlen. Gelenkersatz ist ein invasiveres und komplexeres Verfahren und wird daher nur empfohlen, wenn es für den Patienten als eine gute Option erscheint.

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