Was ist eine pigmentierte Villonodularsynovitis?
pigmentierte Villonodularsynovitis ist eine Erkrankung, die die Synovialmembran beeinflusst, die die Gelenke umgibt. Dieser Zustand ist am häufigsten im Knie zu sehen, obwohl er auch in Gelenken wie Hüfte und Händen entstehen kann. Die Ursache ist nicht bekannt; Es scheint keine genetische Komponente zu geben, und es gibt keine offensichtlichen Risikofaktoren, die Hinweise darauf liefern, warum manche Menschen pigmentierte villonoduläre Synovitis entwickeln.
In jemandem mit diesem Zustand treten gutartige Wachstum in der Synovialmembran auf. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen, wenn sich die Flüssigkeit aufbaut. Das Gelenk kann steif und schwer zu bewegen sein, und der Patient hat häufig Schmerzen im Gelenk. Die Schwellung kann einen sehr schnellen Beginn haben, was die Diagnose komplizieren kann, da sie wie das Ergebnis eines Stammes oder einer Verstauchung aussehen kann. Eine Probe des Fluids im Gelenk kann analysiert werden, und das Gelenk kann auch exa seinin einer medizinischen Bildgebungsstudie wie einer MRT abgebaut. Palpation des Gelenks kann auch Hinweise liefern, da eine Masse vorhanden sein kann, was darauf hinweist, dass es Tumoren am oder um das Gelenk gibt.
Zusätzlich zur Begrenzung der Bewegungsbereiche in einem Gelenk und zu Schmerzen kann eine pigmentierte villonoduläre Synovitis auch in den umgebenden Knochen essen und Läsionen verursachen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zustand zu behandeln, vorzugsweise bevor sich Läsionen bilden. Die Behandlung umfasst eine Operation, um einen Teil der Synovialmembran und das Überwachsen zu entfernen und das Gelenk in einen normaleren Zustand wiederherzustellen. Das Wiederauftreten nach der Operation ist jedoch sehr hoch, fast 50%. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte, die Strahlentherapie am Gelenk zu verwenden, um die zu schnell wachsenden Zellen anzugehen, um eine Rückkehr des übermäßigen Wachstums zu verhindern.
Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Männern zwischen 20 und 45 auf. LeiderMänner in dieser Altersgruppe sind auch ein Risiko für Gelenkverletzungen wie Verstauchungen ausgesetzt, die eine Diagnose einer pigmentierten villonodulären Synovitis komplizieren können, da ein Arzt diesen Zustand möglicherweise nicht sofort erfasst. Daher kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, bis er realisiert wird, was vor sich geht. Wenn eine pigmentierte Villonodularsynovitis immer wieder zurückkehrt oder schwere Schäden verursacht haben, kann ein Chirurgen die Platzierung eines künstlichen Gelenks empfehlen. Gelenkersatz ist ein invasiveres und komplexeres Verfahren und wird daher nur empfohlen, wenn es für den Patienten eine gute Option erscheint.