Was ist Pneumothorax?
pneumothorax ist der formelle medizinische Begriff für eine zusammengebrochene Lunge. Manchmal als spontaner Pneumothorax bekannt, bricht eine Lunge zusammen, wenn sich Luft im Raum ansammelt, der sie umgibt. Die Behandlung für diesen potenziell schwerwiegenden Zustand kann die Verabreichung von Sauerstoff und die künstliche Neuinflation der Lunge umfassen.
Es gibt mehrere Situationen, die zum Auftreten eines Lungenkollaps beitragen können. Verletzungen wie Brusttrauma und Rippenfrakturen können zum Einsturz von Lungen führen. Bestimmte Gewohnheiten und Aktivitäten können zum Zusammenbruch von Lungen führen, einschließlich Rauchen, Tauchen und Fliegen. Personen, bei denen bestimmte Lungenerkrankungen wie Asthma, Tuberkulose und Mukoviszidose diagnostiziert wurden, können ebenfalls einen Lungenkollaps erleben.
Wenn eine Lunge ohne bekannte Ursache zusammenbricht, kann sie als spontaner Pneumothorax bezeichnet werden. In einigen Fällen kann eine kleine Lufttasche innerhalb des Lungengewebes selbst, die als BleB bezeichnet wird, brechen. Die Luft, die aus diesem gebrochenen Sack lecktEn in den Hohlraum, der die Lunge umgibt. Die Ansammlung von durchgesickerter Luft kann über einen bestimmten Zeitraum zum teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der Lunge führen, abhängig von der dagegen der Luft.
Personen mit Pneumothorax können allmählich symptomatisch werden. Gemeinsame Anzeichen, die mit einer zusammengebrochenen Lunge verbunden sind, umfassen Kürze des Atems und intensive Schmerzen in der Brust, die Husten oder einen tiefen Atemzug begleitet. Einige Personen können leicht an Anstrengungen erzeugt werden oder eine beschleunigte Herzfrequenz entwickeln. Zusätzliche Anzeichen können aufgrund unzureichender Sauerstoff, geringem Blutdruck und einem Gefühl der Enge in der Brust einen bläulichen Schimmer zur Haut beinhalten.
Ein Pneumothorax ist normalerweise durch ein Stethoskop identifizierbar, da es schwächte oder nicht existierende Atemgeräusche werden kann. Es können diagnostische Tests durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass ein Pneumothorax aufgetreten ist und deren Schweregrad bewertet wird.Es kann eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich im Hohlraum, der die betroffene Lunge umgibt, Luft ansammelt. In einigen Fällen kann eine arterielle Blutgasanalyse (ABG) durchgeführt werden, um Kohlendioxid- und Sauerstoffspiegel im Blut zu messen.
Behandlung für eine kollabierte Lunge hängt vom Ausmaß des Zusammenbruchs und der allgemeinen Gesundheit des Einzelnen ab. Wenn der Zusammenbruch gering ist, kann er überwacht und unabhängig voneinander geheilt werden. Personen, deren Lungenkollaps als mild angesehen wird, können zusätzlichen Sauerstoff verabreicht und zur Ruhe angewiesen werden. Luft, die sich im Raum der Lunge angesammelt hat, kann mit einer Nadel entfernt werden, um den externen Druck zu lindern.
Diejenigen, die einen nahezu vollständigen oder vollständigen Lungenkollaps erleben, erfordern möglicherweise die Platzierung eines Brustrohrs zum Abtropfen der Flucht Luft. Zwischen den Rippen in der Nähe der Lunge positioniert, kann ein Brustrohr für mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben und einen verlängerten Krankenhausaufenthalt erfordern. Ergänzender Sauerstoff kann Adminiale seingestoßen, während das Brustrohr die Wiederaussetzung der betroffenen Lunge fördert. Schwere Fälle einer Pneumothorax können eine Lungenoperation erfordern, um den Zusammenbruch zu korrigieren und ein zukünftiges Rezidiv zu verhindern.
Die Prognose eines Individuums hängt vom Ausmaß des Lungenkollaps und seiner Ursache ab. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Pneumothorax oder der Rauch haben ein erhöhtes Risiko für zukünftige Lungenkollaps. Komplikationen, die mit einem Lungenkollaps verbunden sind, umfassen wiederkehrender Zusammenbruch und Schock.