Was ist Pneumothorax?

Pneumothorax ist die formale medizinische Bezeichnung für eine kollabierte Lunge. Manchmal als spontaner Pneumothorax bekannt, kollabiert eine Lunge, wenn sich Luft in dem Raum um sie herum ansammelt. Die Behandlung dieser möglicherweise schwerwiegenden Erkrankung kann die Verabreichung von Sauerstoff und die künstliche Wiederaufblähung der Lunge umfassen.

Es gibt verschiedene Situationen, die zum Auftreten eines Lungenkollapses beitragen können. Verletzungen einschließlich Brusttrauma und Rippenfrakturen können zum Lungenkollaps führen. Bestimmte Gewohnheiten und Aktivitäten können zu einem Lungenkollaps führen, einschließlich Rauchen, Tauchen und Fliegen. Bei Personen, bei denen bestimmte Lungenerkrankungen wie Asthma, Tuberkulose und Mukoviszidose diagnostiziert wurden, kann es ebenfalls zu einem Lungenkollaps kommen.

Wenn eine Lunge ohne bekannte Ursache zusammenbricht, kann dies als spontaner Pneumothorax bezeichnet werden. In einigen Fällen kann eine kleine Lufttasche im Lungengewebe selbst, die als Blase bezeichnet wird, platzen. Die Luft, die aus diesem aufgebrochenen Sack austritt, kann dann in die die Lunge umgebende Höhle austreten. Die Ansammlung von ausgetretener Luft über einen bestimmten Zeitraum kann zum teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der Lunge führen, je nachdem, wie viel Luft gegen sie drückt.

Personen mit einem Pneumothorax können allmählich symptomatisch werden. Häufige Anzeichen für einen Lungenkollaps sind Atemnot und starke Schmerzen in der Brust, die mit Husten oder einem tiefen Atemzug einhergehen. Einige Personen können mit geringer Anstrengung leicht ermüden oder eine beschleunigte Herzfrequenz entwickeln. Zusätzliche Anzeichen können eine bläuliche Verfärbung der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel, niedrigem Blutdruck und einem Gefühl der Enge in der Brust sein.

Ein Pneumothorax ist in der Regel durch ein Stethoskop erkennbar, da es zu geschwächten oder nicht vorhandenen Atemgeräuschen kommen kann. Diagnosetests können durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass ein Pneumothorax aufgetreten ist, und um dessen Schweregrad zu bewerten. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Luft in der die betroffene Lunge umgebenden Höhle ansammelt. In einigen Fällen kann eine arterielle Blutgasanalyse (ABG) durchgeführt werden, um den Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.

Die Behandlung einer kollabierten Lunge hängt vom Ausmaß des Kollapses und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Wenn der Kollaps gering ist, kann er überwacht und selbstständig geheilt werden. Personen, deren Lungenkollaps als mild eingestuft wird, können zusätzlichen Sauerstoff erhalten und zur Ruhe angewiesen werden. Luft, die sich im Raum um die Lunge angesammelt hat, kann mit einer Nadel entfernt werden, um den äußeren Druck zu verringern.

Bei nahezu vollständigem oder vollständigem Lungenkollaps muss möglicherweise ein Thoraxrohr angebracht werden, um die entweichende Luft abzulassen. Zwischen den Rippen in der Nähe der Lunge kann ein Thoraxröhrchen mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben, was einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderlich macht. Zusätzlicher Sauerstoff kann verabreicht werden, während der Thoraxschlauch die Wiederausdehnung der betroffenen Lunge fördert. In schweren Fällen eines Pneumothorax kann eine Lungenoperation erforderlich sein, um den Kollaps zu korrigieren und ein künftiges Wiederauftreten zu verhindern.

Die Prognose eines Menschen hängt vom Ausmaß des Lungenkollapses und seiner Ursache ab. Menschen mit Pneumothorax in der Vorgeschichte oder die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko für einen zukünftigen Lungenkollaps. Komplikationen im Zusammenhang mit einem Lungenkollaps sind wiederkehrender Kollaps und Schock.

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