Was ist chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie?

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine neurologische Störung, die Nerven im peripheren Nervensystem oder Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks schädigt. Oft kann die Ursache dieser Störung nicht bestimmt werden, obwohl sie mit HIV, chronisch aktiver Hepatitis, Lupus erythematodes, Blutkörperchenstörungen und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht wurde. Die häufigsten Symptome einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie sind Muskelermüdung, abnormes Empfinden, Schmerzen oder Kribbeln, fortschreitender Verlust von Reflexen, Muskelschwäche und mögliche schlaffe Lähmungen, insbesondere in den Armen oder Beinen.

Es wird angenommen, dass eine chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie auftritt, wenn das Immunsystem die peripheren Nerven nicht erkennt und beginnt, sie anzugreifen. Insbesondere greifen die Immunzellen die Myelinscheide an. Myelin ist eine Fettschicht, die die Axone auf den Neuronen umgibt und dabei hilft, Nervenimpulse schnell von Neuron zu Neuron zu leiten. Wenn dies beseitigt wird oder die Neuronen demyelinisiert werden, reagieren die Nerven schwach oder gar nicht. Da die Erkrankung mehrere Nerven betrifft, wird sie als Polyneuropathie bezeichnet, und ihre chronische oder allmähliche Natur unterscheidet sie von verwandten akuten Krankheiten wie dem Guillan-Barré-Syndrom.

CIDP ist ziemlich selten. Sie betrifft Männer häufiger als Frauen und tritt am häufigsten bei jungen Erwachsenen auf. Obwohl einige Menschen mit CIDP in der Lage sein mögen, es abzuwarten und die Symptome von selbst verschwinden zu lassen, werden die meisten Menschen mit CIDP ohne Behandlung niemals Erleichterung von den Symptomen bekommen.

Die Symptome einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie beginnen typischerweise mit einer allmählichen Schwächung und einem Verlust oder einer Änderung des Gefühls in den Armen und Beinen. Zu den Symptomen können Gesichtsschwäche, Gehstörungen, Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle, Gelenkschmerzen, Muskelschwund, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten bei der Bewegungskontrolle, Atembeschwerden, Gesichtslähmungen und Heiserkeit gehören. Ein Arzt kann eine Elektromyographie (EMG), einen Nervenleitgeschwindigkeitstest (NCV), eine Nervenbiopsie, einen Wirbelsäulenabgriff und Röntgenaufnahmen durchführen, um festzustellen, ob CIDP die Ursache für diese Symptome ist.

Behandlungen für chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie befassen sich normalerweise mit der Zähmung des Immunsystems. Neurologen und Immunologen verschreiben häufig Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, um die Immunantwort in Schach zu halten. Plasmapherese ist eine weitere häufige Behandlung. Während dieses Vorgangs entfernen Ärzte das Plasma aus dem Körper, entfernen Immunproteine, die als Antikörper bezeichnet werden, aus dem Plasma und geben das Plasma dann an den Körper zurück. Ärzte können auch intravenöses Immunglobulin (IVIG) verwenden, ein gespendetes Plasmaprodukt, das in die Blutbahn verabreicht wird, um zu verhindern, dass das Immunsystem Entzündungen verursacht, bei denen dies nicht beabsichtigt ist. Physiotherapie kann helfen, verlorene Muskelfunktionen wiederherzustellen. Bei vielen CIDP-Patienten sind jedoch ein gewisses Gefühl und ein gewisser Muskelverlust von Dauer.

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