Was ist psychiatrische Epidemiologie?

Epidemiologie ist die Untersuchung der Krankheitsübertragung und -prävalenz in einer Bevölkerung. Obwohl es häufig verwendet wird, um die Bewegung von Infektionskrankheiten zu verfolgen, kann die Epidemiologie auch verwendet werden, um die Merkmale nicht übertragbarer Krankheiten wie psychiatrischer Erkrankungen abzubilden. Psychiatrische Epidemiologieforscher untersuchen Faktoren wie das häufige Auftreten von Krankheiten, die Anzahl der Betroffenen und welche Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Senkung des Krankheitsgrades hilfreich sind. Die Interpretation von Statistiken, das Zusammenstellen von medizinischen Aufzeichnungen und Forschungsstudien sind wichtige Instrumente für eine Person, die Aspekte der psychiatrischen Epidemiologie untersucht.

Psychiatrische Erkrankungen sind im Allgemeinen nicht mit Infektionskrankheiten verbunden und können daher nicht von Person zu Person übertragen werden. In einer bestimmten Bevölkerung, wie zum Beispiel in einer Stadt, folgt das Vorhandensein dieser Art von Krankheit keinem so vorhersehbaren Muster wie eine Infektionskrankheit. Trotzdem kann die psychiatrische Epidemiologie nach wie vor ein nützliches Instrument für Forscher sein, die sich einen Überblick über Krankheiten in einer Bevölkerung verschaffen möchten.

Dazu benötigen Wissenschaftler Daten, um ein realistisches Bild der Bevölkerung zu erhalten. Diese Daten können aus vorhandenen Quellen wie medizinischen Aufzeichnungen und Statistiken entnommen werden, die bereits von anderen Forschern berechnet wurden. Häufig muss ein Forscher jedoch neue Datenquellen erstellen, z. B. Fragebögen ausfüllen oder Interviews durchführen. Sobald er oder sie alle erforderlichen Daten erhalten hat, werden Statistiken und Computerprogramme, die Modelle der Informationen erstellen, in der Regel verwendet, um aus den Rohdaten verwertbare und verständliche Ergebnisse zu erzielen.

Selbstmord zum Beispiel fällt in den Bereich der psychiatrischen Krankheit. Verschiedene Faktoren können das Suizidrisiko bei bestimmten Menschen wahrscheinlicher machen als bei anderen. Eine Person mit einer vorbestehenden psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie ist möglicherweise einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt, wohingegen eine Person mit einem anderen psychiatrischen Problem möglicherweise keinem erhöhten Risiko ausgesetzt ist. Wenn ein Psychiater die Wahrscheinlichkeit kennt, dass eine Person aufgrund ihrer bestehenden Krankheit Selbstmord begeht, kann der Psychiater die Behandlung der Person möglicherweise entsprechend anpassen. Andere Indikatoren, die die Suizidwahrscheinlichkeit beeinflussen können, sind beispielsweise Missbrauch, mangelndes soziales Leben oder schlechte sozioökonomische Bedingungen.

Daten aus der psychiatrischen Epidemiologie können auch verwendet werden, um die öffentlichen Gesundheitsdienste auf diejenigen Personen zuzuschneiden, die sie am dringendsten benötigen. Wenn ein Forscher zum Beispiel feststellt, dass Depressionen bei Frauen, die gerade geboren haben, besonders hoch sind, können Krankenschwestern und Ärzte besonders auf Anzeichen einer postnatalen Depression bei neuen Müttern achten und entsprechende Behandlungssysteme einrichten. Das Auftreten früher seltener psychiatrischer Probleme wie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) kann auch mithilfe der psychiatrischen Epidemiologie erfasst und identifiziert werden, um die Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden auf das Problem zu lenken.

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