Was ist das Respiratory Syncycial Virus (RSV)?

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine Virusinfektion, die die oberen und unteren Atemwege befällt und die häufigste Ursache für Lungenentzündung und Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr ist. Obwohl es sich in der Regel um eine milde Infektion handelt, kann RSV zu schwerer Bronchiolitis führen, was zu etwa 125.000 Krankenhauseinweisungen von Säuglingen pro Jahr führt. Ältere Kinder können zwar ebenfalls an der Krankheit erkranken, doch sind in der Regel sehr kleine Kinder und Kleinkinder betroffen. Die meisten Kinder haben die Infektion mit zwei Jahren gehabt.

Die Symptome von RSV beginnen harmlos und scheinen der Erkältung sehr ähnlich zu sein. Erkältungs- und grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Husten und laufende Nase sind normalerweise alle vorhanden. Keuchen kann die anderen Symptome begleiten, insbesondere wenn das RSV auf eine ernstere Infektion übergeht. Die erste Infektion kann schwerwiegender sein: Bis zu 40 Prozent der Kleinkinder entwickeln Bronchiolitis oder Lungenentzündung oder zeigen Symptome von ihnen. Ein typischer Fall von RSV ohne Komplikationen löst sich normalerweise innerhalb einer Woche von selbst auf.

Eltern sollten besonders auf die Krankheit achten und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ihr Neugeborenes oder Kleinkind Anzeichen einer RSV-Bronchiolitis aufweist. Symptome dieser Krankheit sind Keuchen, schnelles Atmen, Aufblähen und Zurückziehen der Nase. Zurückziehen ist, wenn sich die Muskeln um Brust, Nacken und Schultern zusammenziehen, wenn das Kind Luft holt - das bedeutet, dass es schwer atmet. Da Säuglinge kleinere Atemwege haben als Erwachsene, können ihre Atemwege sehr schnell beeinträchtigt werden.

RSV ist sehr ansteckend. Obwohl es außerhalb des Körpers ziemlich anfällig ist, kann es auf Oberflächen einige Stunden überleben, wo es von einer ahnungslosen Person leicht aufgenommen werden kann. Es verbreitet sich durch Niesen, Husten, Speichel und Kontakt mit Mund, Nase oder Augen. Die Anzahl der Infektionen steigt während der typischen Grippesaisonmonate, die vom späten Herbst bis zum frühen Frühling andauern.

Um eine Diagnose zu stellen, entnimmt der Arzt einen Tupfer Nasopharynxsekrete aus dem Bereich des Rachens hinter der Nase. Da es sich bei RSV um eine Virusinfektion handelt, ist die einzige Behandlung die Behandlung der Symptome. Schmerzmittel werden gegen Beschwerden und Fieber verschrieben. Wenn sich der RSV zu einem schwerwiegenderen Fall entwickelt hat, wird eine Sauerstofftherapie oder ein Medikament verabreicht, um die Sauerstoffsättigung zu verbessern und die Atemwege zu öffnen.

Es gibt Gruppen von Kindern mit erhöhten Risikofaktoren, die zum RSV beitragen. Früh- und Neugeborene, definiert als Säuglinge, die jünger als sechs Wochen sind, haben ein höheres Infektionsrisiko. Kinder mit angeborenen Herzfehlern, chronischen Lungenproblemen und geschwächtem Immunsystem sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Bestimmte Lebensbedingungen tragen ebenfalls zum Risiko bei. Kinder in Kindertagesstätten oder in überfüllten Lebenssituationen sowie Kinder, die häufig Passivrauch ausgesetzt sind, sind anfälliger für die Entwicklung von RSV. Ältere Geschwister, Asthma in der Vorgeschichte und Stillmangel tragen ebenfalls dazu bei.

Für Kinder in diesen Hochrisikogruppen kann ein Arzt ein monatliches Medikament verschreiben, das RSV-spezifische Antikörper enthält, um zu verhindern, dass Ihr Kind einen schweren RSV-Fall entwickelt. Einige Ärzte raten Eltern gefährdeter Kinder, sich während der Zeit mit hohem Risiko so weit wie möglich von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Wie bei jeder Krankheit ist auch während der RSV-Saison ein gründliches Händewaschen unabdingbar, um den Kontakt mit dem Virus zu vermeiden.

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