Was ist sensomotorische Neuropathie?

Eine Neuropathie ist jede Erkrankung von Neuronen. Neuropathien außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks werden zusammenfassend als periphere Neuropathien bezeichnet. Der Begriff "sensomotorische Neuropathie" bezieht sich auf eine periphere Neuropathie, die die motorischen Nerven, die Muskeln steuern, und die sensorischen Nerven schädigt, die Informationen über Berührung, Temperatur, Schmerz und Druck vom Körper zum Gehirn übertragen. Sensomotorische Neuropathie kann durch Entzündungskrankheiten, Stoffwechselstörungen und Erbkrankheiten hervorgerufen werden, ist jedoch am häufigsten eine Komplikation von Diabetes.

Die Diagnose einer sensomotorischen Neuropathie beginnt mit einer neurologischen Untersuchung und umfasst in der Regel ein Elektromyogramm und einen Nervenleitgeschwindigkeitstest, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der die Nerven elektrischen Strom transportieren. Bluttests sind unerlässlich, um festzustellen, ob eine Stoffwechselstörung vorliegt, und um den Blutzucker zu bestimmen, wenn der Patient kein bekannter Diabetiker ist. Die Behandlungen konzentrieren sich in der Regel auf den Grundzustand, es können jedoch auch Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel verabreicht werden. Der Behandlungserfolg hängt von der Ursache ab - Neuropathien aufgrund von Stoffwechselproblemen oder Entzündungen sind viel besser beherrschbar als genetisch vererbte.

Die diabetische sensomotorische Neuropathie ist eine häufige Nebenwirkung von Diabetes und kann zu Sensibilitätsverlust, mangelnder Muskelkontrolle, Muskelschwäche und Muskelatrophie sowie zu häufigen Verletzungen führen, da Patienten eines ihrer Gliedmaßen nicht fühlen können. Diabetiker mit hohem Blutzucker haben möglicherweise eine übermäßige intrazelluläre Glukose in ihren peripheren Neuronen, die in andere Zucker umgewandelt wird, die die Struktur und Funktion des Nervs beeinträchtigen. Intrazelluläre Glukose kann sich auch an Proteine ​​in der Zelle binden und sie an der Wahrnehmung ihrer normalen Funktionen hindern. Die Zerstörung der Blutgefäße, die die peripheren Nerven versorgen, entzieht den Neuronen Sauerstoff und führt zum Zelltod. Die Behandlung erfordert eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels, doch der Schaden ist häufig irreversibel und es kommt häufig zu Fußamputationen.

Sensomotorische Polyneuropathie beinhaltet einen systematischen Verlust des Gefühls und der Muskelkontrolle im gesamten Körper. Diejenigen, die von dieser Form der Nervenschädigung betroffen sind, sind besonders gefährdet, Nerven in ihren Knien, Ellbogen und anderen Gelenken durch längeren Druck zu verletzen, und sie müssen ihre Position häufig ändern, um Verletzungen zu vermeiden. Polyneuropathien verursachen manchmal nicht nur eine sensomotorische Neuropathie, sondern auch eine Schädigung des autonomen Nervensystems. Autonomes Engagement bedroht grundlegende Funktionen wie Atmung, Blasenkontrolle und Verdauung.

Stoffwechselstörungen durch Toxine, Diabetes, fortgeschrittenen Alkoholismus oder schweren B-Vitamin-Mangel sind häufige Ursachen für eine Polyneuropathie und können mit den richtigen Tests schnell identifiziert werden. Einige sensomotorische Neuropathien entstehen stattdessen durch Entzündungen, die das Myelin der Nervenzelle abtrennen, die Schutzhülle des Neurons, die eine schnelle elektrische Leitung von Zelle zu Zelle ermöglicht. Dies ist der Fall beim Guillain-Barre-Syndrom, einer schweren und seltenen Polyneuropathie, die zu Lähmungen führt. Obwohl ein Krankenhausaufenthalt mit Atemunterstützung und Filtration von Antikörpern in der Blutbahn erforderlich ist, um die Entzündung zu lindern, erholen sich viele Patienten vollständig. Die Rate der dauerhaften sensomotorischen Schäden liegt unter 10 Prozent.

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