Was ist der Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Hepatitis?
Leberzirrhose und Hepatitis hängen zusammen, weil viele Menschen, die sich eine Hepatitis-Infektion zuziehen, schließlich eine Leberzirrhose entwickeln. Die Hepatitis C-Infektion verläuft zwar nicht immer chronisch, kann jedoch bei bis zu 80% der Erwachsenen auftreten, die sich mit dem Virus HCV infizieren, das sie verursacht. Bis zu 30% der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln schließlich eine Leberzirrhose oder einen dauerhaften Leberschaden aufgrund von Vernarbungen im Lebergewebe. Einige Menschen, die an Hepatitis B erkranken, entwickeln schließlich eine Leberzirrhose, obwohl dies nicht so häufig vorkommt. Hepatitis A und Hepatitis D verursachen im Allgemeinen keine Leberzirrhose.
Während Leberzirrhose und Hepatitis häufig in Verbindung gebracht werden können, ist Hepatitis nicht immer die Ursache für Leberzirrhose. Andere Ursachen für Leberzirrhose können starker Alkoholkonsum sein, der die häufigste Ursache für Lebernarben sein kann. Toxische Exposition, verschreibungspflichtige Arzneimittelreaktionen, parasitärer Befall und Krankheiten wie Morbus Wilson oder Herzzirrhose können ebenfalls zu einer Leberzirrhose führen.
Einige Menschen, die eine chronische Hepatitis C-Infektion entwickeln, leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an Leberzirrhose und Hepatitis als andere. Alkoholkonsum vor oder nach einer Hepatitis-Infektion kann das Risiko eines möglichen Auftretens einer Zirrhose erhöhen. Bei Personen, die mit HIV oder Hepatitis B in Verbindung mit Hepatitis C infiziert sind, tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine signifikante Lebernarbenbildung auf. Hepatitis-C-Patienten entwickeln mit zunehmendem Alter häufig häufiger eine Leberzirrhose, was die Ärzte zu der Annahme veranlasst, dass eine aggressive Therapie der Hepatitis C bei Patienten unter 45 Jahren sehr vorteilhaft sein kann. Je jünger eine Person ist, wenn sie an Hepatitis C erkrankt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie eine Leberzirrhose als Komplikation entwickelt.
Andere Faktoren, die den Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Hepatitis schwächen können, können das Geschlecht und die Behandlungsanamnese sein. Männer entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als Frauen eine Leberzirrhose. Patienten, die das antivirale Medikament Interferon zur Behandlung ihrer Hepatitis C-Infektion eingenommen haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, später im Leben eine Leberzirrhose zu entwickeln.
Experten glauben, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem spezifischen Genotyp des Hepatitis-C-Virus und der Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose gibt. Forscher haben entdeckt, dass es mindestens sechs Stämme dieses Virus gibt. Die Schwere der Infektion des Patienten scheint auch keinen Zusammenhang mit seiner Wahrscheinlichkeit zu haben, irgendwann eine Zirrhose zu entwickeln.