Welche Beziehung besteht zwischen Fettleber und Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine irreversible, lebensbedrohliche Erkrankung, die eine Komplikation einer Fettlebererkrankung darstellt, die durch ausgedehnte Lebernarbenbildung und Entzündungen gekennzeichnet ist. Ausgelöst durch das Fortschreiten der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) oder der Fettlebererkrankung manifestiert sich die Leberzirrhose in einer allmählichen Verschlechterung der Symptome, die die allgemeine Organ- und Blutgefäßfunktion gefährden. Die Behandlung dieser fortschreitenden Erkrankung umfasst im Allgemeinen Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie eine angemessene Behandlung, wenn Komplikationen auftreten.

Zirrhose ist häufig ein Zustand, den die Gesellschaft mit Alkoholismus in Verbindung bringt, aber das ist nicht immer der Fall. Nichtalkoholische Steatohepatitis ist eine relativ gutartige Erkrankung, die bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion diagnostiziert wird, häufig bei Personen, deren Alkoholkonsum nicht oder höchstens minimal ist. Der Zustand ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit der Leber, Fett zu metabolisieren, das sich schließlich in der Leber ansammelt. Im Allgemeinen ist eine Fettansammlung ein harmloses Ereignis, aber in Fällen, in denen die Ansammlung übermäßig groß wird, kann sie eine Entzündung verursachen und die Organfunktion erheblich beeinträchtigen. Schwere Entzündungen können letztendlich irreversible Narben verursachen, die die Gesundheit der Leber beeinträchtigen und schließlich zu Organversagen führen können.

Als Hauptstation für die Entgiftung und Filterung des Blutes wird die zentrale Rolle der Leber gefährdet, da sie gesundes Gewebe durch Narbenbildung verliert. Je mehr Narben entstehen, desto weniger Blut kann das Organ richtig filtern, was nicht nur die Gesundheit des Blutes, sondern auch den Rest seines Körpers beeinträchtigt. Leberversagen erfordert häufig eine Transplantation, wenn das Individuum überleben soll. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose von Fettleber und Leberzirrhose unerlässlich, um die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes zu verringern.

Nach körperlicher Untersuchung und Abtasten der Bauchregion kann ein Verdacht auf eine Leberzirrhose bestehen. Ein aufgeblähter Bauch oder eine vergrößerte Milz sind oft ein verräterisches Anzeichen für eine Leberzirrhose, die im Allgemeinen zusätzliche Tests zur Bestätigung einer Diagnose erforderlich macht. Bildgebende Tests, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT), können verwendet werden, um die Bauchregion zu bewerten und auf Anomalien zu überprüfen, die die Leber betreffen. In den meisten Fällen kann der Verdacht auf Fettleber und Leberzirrhose durch eine Leberbiopsie bestätigt werden.

Personen mit schweren Symptomen der Fettleber können häufig unter ausgeprägter Müdigkeit, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Bauchbeschwerden leiden. Unbehandelt kann die Erkrankung zu einer Leberzirrhose führen. Zusätzlich zu den Anzeichen von Fettleber treten bei Personen mit Zirrhose allmählich schwerere Symptome auf, zu denen eine Beeinträchtigung der Kognition, Verfärbung der Haut und abnormale Blutungen gehören können, die durch anhaltende Nasenbluten und Blutstühle gekennzeichnet sind.

Aufgrund der fortschreitenden, irreversiblen Natur von Fettleber und Leberzirrhose konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf das Abwürgen oder Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit. Menschen mit Zirrhose entwickeln unweigerlich eine geschwächte Immunität, die es dem Körper erschwert, Infektionen zu bekämpfen. Darüber hinaus können sie aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, einen ausgeprägten Gewichtsverlust aufweisen.

Oft werden Änderungen des Lebensstils und der Ernährung empfohlen, um Beschwerden und einige Symptome zu lindern. Einzelpersonen können ermutigt werden, auf Alkohol zu verzichten und eine gesunde, fettarme Ernährung zu sich zu nehmen. Bei Vorliegen von Komplikationen hängt die Behandlung von Fettleber und Leberzirrhose vollständig von der Art und dem Schweregrad der Komplikation ab. Ergänzendes Vitamin K, Antibiotika und Diuretika können verabreicht werden, um sekundäre Probleme zu lindern, die durch das Vorhandensein von Fettleber und Leberzirrhose entstehen, wie z. B. beeinträchtigte Blutgerinnung, Infektion und übermäßige Flüssigkeitsretention.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?