Was ist der Rinne-Test?
Der Rinne-Test ist ein diagnostisches Verfahren und ein Screening-Tool, mit dem die Ursache für Hörverlust lokalisiert werden kann. Dazu vergleicht der Patient die Wahrnehmung von Geräuschen, die durch die Luft übertragen werden, im Gegensatz zu Geräuschen, die über die Knochenleitung durch den Warzenfortsatz übertragen werden. In der Otologie verwenden Ärzte und Audiologen den Rinne-Test, um leitenden Hörverlust zu erkennen oder auszuschließen.
Bei der Durchführung des Rinne-Tests wird zunächst eine Stimmgabel, die entweder mit 256 Hz oder 512 Hz vibriert, auf den Mastoidfortsatz des Patienten gelegt, der Teil des Schläfenbeins ist. Wenn der Patient meldet, dass er den Ton nicht mehr hört, wird die Stimmgabel sofort neben der Ohröffnung neu positioniert. Wenn der Patient das Geräusch weiterhin wahrnimmt, kann das Vorhandensein eines leitenden Hörverlusts ausgeschlossen werden.
Die Physiologie hinter dem Rinne-Test basiert auf den beiden primären Arten, wie Menschen Schall wahrnehmen. Wenn Schall über die Luft zum Patienten gelangt, wird er von der Ohrmuschel, dem Trommelfell und den Gehörknöcheln geleitet, die den Schall zum Innenohr leiten und es gleichzeitig verstärken. Der Schall wird ebenfalls von den Knochen des Kopfes geleitet und kann diese Ohrmechanismen umgehen und direkt auf das Innenohr übertragen. Der von den Knochen des Kopfes übertragene Schall hat eine geringere Lautstärke als der durch die Luft übertragene.
Wenn die Ohrfunktion normal ist, zeigt ein Rinne-Test an, dass die Luftleitung einen besseren Klang erzeugt als die Knochenleitung. Dies nennt man eine "positive Rinne". Bei einem leitenden Hörverlust erzeugt die Knochenleitung jedoch einen besseren Klang, der als "negative Rinne" bezeichnet wird.
Wenn ein Rinne-Test durchgeführt wird, sollte auch ein Weber-Test durchgeführt werden. Der Weber-Test hilft bei der Erkennung von sensorineuralem Hörverlust, der durch Funktionsstörungen des Nervus vestibulocochlearis, des Innenohrs oder der Teile des Gehirns verursacht wird, die Geräusche verarbeiten. Im Weber-Test wird eine Stimmgabel in der Mitte der Stirn platziert.
Die häufigste Ursache für sensorineuralen Hörverlust sind Anomalien in den Haarzellen der Cochlea. Diese Anomalien können sowohl durch externe als auch interne Faktoren verursacht werden. Traumatische Geräusche wie das Hören von Kopfhörern mit sehr hoher Lautstärke sind ein Beispiel für einen externen Faktor. Ein Beispiel für einen inneren Faktor wäre eine genetische Veranlagung für Taubheit.
Wenn ein sensorineuraler Hörverlust vorliegt, werden sowohl die Knochenleitung als auch die Luftleitung gleichermaßen reduziert, während der relative Unterschied zwischen Knochen- und Luftschall beibehalten wird. Dieses Ergebnis wird auch als "positive Rinne" bezeichnet. Es besteht jedoch Grund zur Sorge, da ein "falsch negativer Rinne" auftreten kann, wenn es sich um einen sensorineuralen Hörverlust handelt.
Sowohl der Rinne- als auch der Weber-Test sollen eine Möglichkeit bieten, Patienten, die über Hörverlust klagen, schnell zu untersuchen. Keiner der Tests ist ein Ersatz für umfangreichere und anspruchsvollere audiometrische Tests. Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, um die besten Möglichkeiten zu finden.