Wie wirksam sind Antidepressiva in den Wechseljahren?
Vielen Frauen werden Antidepressiva gegen Wechseljahrsbeschwerden verschrieben, hauptsächlich zur Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen. Die abnehmende Popularität der Hormonersatztherapie (HRT) aufgrund von Nebenwirkungen hat zur Notwendigkeit geführt, eine Ersatztherapie für Wechseljahrsbeschwerden zu finden. Während Studien zeigen, dass Antidepressiva in der Tat die Schwere von Hitzewallungen verringern können, können die Nebenwirkungen der Einnahme des Arzneimittels zu anderen Problemen führen.
Die Einnahme von Antidepressiva in den Wechseljahren und bei Depressionen ist eine zugelassene Therapie, da Antidepressiva zur Behandlung schwerer Depressionen entwickelt wurden. Die Einnahme aus anderen Gründen wie Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Hitzewallungen ist jedoch kein zugelassenes Behandlungsschema. Die Symptome der Menopause können manchmal so schwerwiegend werden, dass Frauen jede Behandlung versuchen, um ihr Leiden zu lindern. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum die Verschreibung von Antidepressiva in den Wechseljahren funktioniert, aber es scheint effektiv zu sein, wenn die Wechseljahre noch im Anfangsstadium sind. Es scheint, dass Frauen, die seit einem Jahr oder länger Symptome der Menopause haben, weiterhin unter Hitzewallungen leiden, selbst wenn sie Antidepressiva einnehmen.
Die langfristige Einnahme von Antidepressiva ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die die Symptome der Menopause verschlimmern können, einschließlich Angstzuständen, Schlafstörungen und verminderter Libido. Der Austausch von Schlafmangel aufgrund von Nachtschweiß und Hitzewallungen gegen Schlafmangel aufgrund der Verwendung von Antidepressiva ist selbstzerstörerisch. Neben dem Abhängigkeitsrisiko sind Gewichtszunahme, Übelkeit und Erbrechen weitere bekannte Nebenwirkungen.
Die Antidepressiva, die sich in klinischen Studien als wirksam bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden erwiesen haben, sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac und Paxil sowie die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Effexor. Einige dieser Medikamente werden in den USA zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms und seiner schwereren Form, der prämenstruellen Dysphorie, vermarktet. Pristiq ist ein SNRI, der speziell für die Behandlung der Wechseljahre entwickelt wird.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, eine Chemikalie, die an der Regulierung von Stimmung, Appetit, Schlaf und Körpertemperatur beteiligt ist. Es wird angenommen, dass die mit der Menopause verbundene Abnahme des Östrogens die Serotoninfunktion stört, weshalb der Körper die Körpertemperatur nicht mehr kontrollieren kann. Antidepressiva stellen das Gleichgewicht künstlich wieder her, sodass Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen weniger problematisch werden. Immer mehr Ärzte verschreiben Antidepressiva für die Wechseljahre und sind sich einig, dass es sich bei schweren Wechseljahrsbeschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen, um eine wirksame Behandlung handelt. Für mildere Fälle können jedoch weniger drastische Optionen ratsam sein.