Wie effektiv ist Methylphenidat bei ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird am häufigsten bei Kindern im schulpflichtigen Alter diagnostiziert, die eine ausgeprägte Konzentrationsstörung aufweisen, verbunden mit einem Mangel an Verhaltensimpulskontrolle. Traditionelle Behandlungen beinhalten die Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von Symptomen, kombiniert mit verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen, um bessere Bewältigungsmechanismen zu erlernen. Als eines der am häufigsten verschriebenen Stimulanzien ist die wirksame Anwendung von Methylphenidat bei ADHS gut dokumentiert. Formen von Methylphenidat umfassen kurz- und langwirksame Medikamente.

Die primären Symptome von ADHS sind mangelnde Konzentration und Unfähigkeit still zu sitzen sowie eine schlechte Kontrolle über Verhalten und Handlungen. Methylphenidat ist seit Jahrzehnten das erste Medikament der Wahl zur Behandlung solcher Symptome. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die Methylphenidat zur Behandlung von ADHS-Symptomen verwenden, erhöhte Dopaminspiegel im Gehirn aufweisen. Dopamin ist, wie viele Chemikalien im Gehirn, in der modernen Medizin nicht vollständig bekannt, obwohl Forscher wissen, dass ein erhöhter Dopaminspiegel bei kleinen Kindern eine beruhigende Wirkung haben kann.

Kurzwirksames Methylphenidat zur Kontrolle von ADHS-Symptomen wird typischerweise in vierstündigen Intervallen verabreicht, wobei die endgültige Dosis am frühen Abend verabreicht wird. Je nach Patientenspezifikation empfehlen einige Fachleute am frühen Abend eine geringere Dosis, um Störungen des normalen Schlafmusters zu vermeiden. Im Vergleich zu langwirksamen Formen von Methylphenidat treten bei kurzwirksamen Formen häufiger sogenannte „Peaks and Valleys“ auf. Peaks and Valleys beziehen sich auf die Tendenz, dass die therapeutischen Medikamentenspiegel im Blut im Laufe der Zeit steigen und fallen ein Tag.

Bald nach der Verabreichung, im Allgemeinen weniger als 45 Minuten, konzentrieren sich die Methylphenidat-Konzentrationen im Blutkreislauf, wobei die Symptome gut kontrolliert zu sein scheinen. Bevor es Zeit für die nächste Dosis ist, sinken die therapeutischen Blutspiegel, wobei die Symptome offensichtlicher und schwieriger zu handhaben sind. Kinder haben aufgrund unterschiedlicher Blutkonzentrationen häufig größere Probleme, sich konsequent auf den Unterricht zu konzentrieren und negatives Verhalten zu kontrollieren, wenn sie mit kurz wirkendem Methylphenidat gegen ADHS behandelt werden.

Alternativ beseitigt langwirksames Methylphenidat für ADHS die „Peaks and Valleys“, die mit kurzwirksamen Dosierungen verbunden sind. Langzeitwirkende Pillen setzen den ganzen Tag über Medikamente frei und sorgen so für eine gleichmäßigere Symptomkontrolle. In der Öffentlichkeit und in der Schule erübrigt sich durch langwirksame Medikamente auch die Notwendigkeit, dass das Schulpersonal während der Schulstunden Medikamente verabreicht. Einige Patienten erfahren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, ein wirksameres Symptommanagement unter Verwendung von langwirksamem Methylphenidat für ADHS.

Während Methylphenidat für ADHS, sowohl in kurz- als auch in langwirksamer Form, zur Behandlung von ADHS-Symptomen wirksam ist, gibt es Nebenwirkungen. Reduzierter Appetit und Schlafstörungen sind die Hauptbeschwerden, die mit der Einnahme von Stimulanzien wie Methylphenidat verbunden sind. Die Nebenwirkungen können in Bezug auf den Schweregrad variieren, die meisten werden jedoch im Vergleich zu unkontrollierten Symptomen als mild eingestuft. Die meisten Patienten und Pflegekräfte empfinden die Nebenwirkungen als mild genug, um die Behandlung nicht abzubrechen.

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