Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern?

Sertralin, auch bekannt als Sertralinhydrochlorid (C 17 H 17 C 12 N), ist ein Psychopharmakon, das üblicherweise bei Depressionen, Zwangsstörungen und Angststörungen verschrieben wird. Neuere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern hin. Die Einnahme von Sertralin während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko von Geburtsfehlern im Herzen, Bauch oder Rektum sowie mit Problemen bei der Extremitätenbildung verbunden. Das erhöhte Risiko ist absolut gesehen gering und eine Schwangerschaft wird nicht als absolute Kontraindikation für die Einnahme von Sertralin angesehen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) rät den Ärzten jedoch, bei der Verschreibung Vorsicht walten zu lassen und dies nur dann, wenn der Nutzen ausreicht, um das Risiko zu überwiegen erhöhtes Risiko. Medizinische Studien zum Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern sind derzeit noch recht begrenzt, und weitere Forschungen sind im Gange.

Zu den schwerwiegendsten möglichen Geburtsfehlern im Zusammenhang mit Sertralin gehören Septumfehler oder Löcher in der Wand, die die linke und rechte Seite des Herzens trennen. Dies führt zu Durchblutungsstörungen und kann zu Atemnot, pulmonaler Hypertonie und Gedeihstörungen führen. In schweren Fällen kann es schließlich zu Zyanose oder Herzversagen kommen. Viele Septumdefekte heilen von selbst, aber in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Sertralin ist mit einem erhöhten Risiko für Omphalozele verbunden, einem Geburtsfehler in der Bauchdecke, der dazu führt, dass einige der Bauchorgane außerhalb des Bauchraums und nicht innerhalb des Bauchraums lokalisiert sind. Die Organe befinden sich in einem ausgedehnten Beutel des Peritoneums, der Membran, die das Innere des Abdomens auskleidet, sich jedoch außerhalb der Muskeln befindet, die die Bauchdecke bilden. Dies kann im Grad variieren, von nur wenigen Darmspulen, die sich außerhalb der Bauchdecke erstrecken, bis zu extremen Fällen, in denen sich der Darm, die Leber und andere Bauchorgane vollständig außerhalb des Bauchraums befinden. Omphalozele kann normalerweise durch eine Operation korrigiert werden, obwohl schwere Fälle eine Reihe von rekonstruktiven Operationen über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder in extremen Fällen Jahren erfordern können.

Ein weiterer Bereich, in dem ein Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern besteht, sind die Arme und Beine, da die Einnahme von Sertralin mit einem erhöhten Risiko für Gliedmaßenverkleinerungsfehler verbunden ist. Dies sind Geburtsfehler, die durch eine fehlerhafte Entwicklung der Gliedmaßen des Fötus in der Gebärmutter verursacht werden. Infolgedessen sind ein oder mehrere Gliedmaßen einer Person mit diesem Defekt ungewöhnlich klein oder fehlen vollständig.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Sertralin und Geburtsfehlern des unteren Verdauungstrakts. Es ist mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung verbunden, die als Analatresie oder nicht perforierter Anus bezeichnet wird. Bei einer Form der Analatresie ist der Anus zu eng oder fehlt vollständig, so dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, damit das Kind Abfälle beseitigen kann. Es kann auch eine Fistel oder abnorme Verbindung zwischen dem Rektum, den Harnwegen oder der Vagina herstellen und in extremen Fällen dazu führen, dass sie zu einer einzigen Passage verschmelzen, die als persistierende Kloake bezeichnet wird.

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