Was sind Phosphodiesterase-Hemmer?

Phosphodiesterase-Inhibitoren blockieren einen oder mehrere der Subtypen des Phosphodiesterase-Enzyms, die die intrazellulären Spiegel von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) regulieren. Diese Botenstoffe übermitteln Zelloberflächensignale an Moleküle in der Zelle, die die Wirkung von Hormonen und Neurotransmittern steuern, die für die Zellfunktion verantwortlich sind. Medikamente, die Phosphodiesterase hemmen, stören die Enzymgruppe der Phosphodiesterase 3, 4 oder 5, auch bekannt als PDE3, PDE4 und PDE5. Phosphodiesterase-Hemmer wirken als Thrombozytenaggregationshemmer, Entzündungshemmer und Vasodilatatoren.

Cilostazol und Milrinon sind Beispiele für Phosphodiesterase-Inhibitoren, die den PDE3-Subtyp des Enzyms beeinflussen. Ärzte können Cilostazol verschreiben, das die Thrombozytenadhäsion verhindert, indem es den Abbau von intrazellulärem cAMP hemmt und die Konzentration dieses chemischen Botenstoffs bei Patienten mit Claudicatio intermittens erhöht. Das Medikament bewirkt auch eine gewisse Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße. Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, können eine kurzfristige intravenöse Therapie mit Milrinon erhalten, das auf Herz und glatte Muskulatur wirkt. Das Medikament verbessert die Fähigkeit des linken Ventrikels, sich zusammenzuziehen, und entspannt auch das Gefäßgewebe, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird.

Ärzte können die Phosphodiesterasehemmer Roflumilast oder Theophyllin zur Behandlung von Asthma, chronischer Bronchitis oder Emphysem bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) verschreiben. Roflumilast hemmt PDE4, was das zelluläre cAMP erhöht und die Entzündungsprozesse verhindert, die durch granulierte weiße Blutkörperchen hervorgerufen werden. Patienten verwenden dieses Medikament normalerweise täglich zur Vorbeugung von akuten Entzündungsattacken. Theophyllin hemmt die Enzyme PDE3 und PDE4 und wirkt entzündungshemmend und bronchodilatierend. Das Medikament stärkt auch die Zwerchfellmuskulatur, indem es einen erhöhten Calciumioneneinstrom ermöglicht.

Papaverin und Sildenafil sind Phosphodiesterase-Hemmer, die gegen den PDE5-Subtyp des Enzyms wirken, der die zellulären Spiegel von cGMP erhöht. Ärzte können diese Medikamente gegen erektile Dysfunktion oder zur Behandlung von kardialer, zerebraler, peripherer oder pulmonaler arterieller Hypertonie verschreiben. Die Medikamente verringern im Allgemeinen die systemische arterielle Spastizität und verursachen eine Vasodilatation. Diese Klasse von Medikamenten entspannt auch den Herzmuskel, indem sie die Leitungswege stört. Die Patienten können Papaverin oral, intramuskulär oder intravenös einnehmen, während Sildenafil nur oral verabreicht wird.

Jede Gruppe von Phosphodiesterase-Inhibitoren kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Medikamente, die gegen PDE3 wirksam sind, können Kopfschmerzen, Übelkeit und niedrigen Blutdruck verursachen und mit einem erhöhten Risiko für gefährliche ventrikuläre Rhythmusstörungen einhergehen. PDE4-Medikamente können Übelkeit und Erbrechen verursachen, während PD5-Hemmer Kopfschmerzen, Hautrötungen und niedrigen Blutdruck verursachen können.

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