Was sind die verschiedenen Arten der Keratokonus-Chirurgie?
Eine Keratokonusoperation kann so einfach sein wie das Entfernen einer Narbe, die die Verwendung von starren Kontaktlinsen bei einer Hornhauttransplantation behindert. Andere Behandlungen umfassen das Einsetzen von Ringen in die Hornhaut, um einen Bereich zu glätten, der sich ausbaucht und Sehstörungen verursacht. Implantierbare Kontaktlinsen korrigieren das Sehvermögen bei einigen Personen, die sich einer Keratokonusoperation unterziehen, während die Kollagenvernetzung bei einigen Patienten das Fortschreiten des Keratokonus stoppen kann.
Bei einer unkomplizierten Keratokonusoperation werden Ringe in die Hornhaut implantiert, um Myopie oder Astigmatismus zu korrigieren. Mit zwei Kunststoffringen wird der ungewöhnlich gekrümmte Teil der Hornhaut abgeflacht. Laser machen Tunnel, bevor die Ringe eingesetzt werden. Diese Form der Keratokonus-Operation kann bei Personen wirksam sein, deren Sehvermögen nicht durch eine Brille korrigiert werden kann und die keine harten Kontaktlinsen tragen können. Die Operation dauert ca. 15 Minuten und wird ambulant durchgeführt.
Eine andere Möglichkeit für diejenigen, die harte Kontaktlinsen als unangenehm empfinden, ist die phototherapeutische Keratektomie. Ein Chirurg entfernt mit einem Laser oder einer Metallklinge eine Narbe oder Beule auf der Hornhaut, die an einer Kontaktlinse reibt. Diese Art der Keratokonusoperation kann es dem Patienten ermöglichen, eine starre Kontaktlinse zu tolerieren, um das Sehvermögen zu verbessern.
Die in einigen Bereichen nicht weit verbreitete Kollagenvernetzung kann nach einer Laseroperation zur Stabilisierung der Hornhaut eingesetzt werden und wird mit oder ohne implantierte Ringe verwendet. Bei dieser Operationsmethode wird die oberste Schicht der Hornhaut entfernt, Vitamintropfen werden auf die Hornhaut gelegt und dann wird das Auge von ultraviolettem (UV-) Licht durchflutet. Das UV-Licht erhöht die Anzahl der Fasern, die die Hornhaut versteifen. Dieser Vorgang dauert ungefähr eine halbe Stunde, und die Sehkraft verbessert sich normalerweise innerhalb von drei bis sechs Monaten.
Wenn die Hornhaut stark vernarbt ist oder die Krümmung der Hornhaut für Kontaktlinsen zu ausgeprägt ist, ist eine Hornhauttransplantation die einzige Option für Patienten, die eine Keratokonusoperation wünschen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Hornhauttransplantationen eine sehr hohe Erfolgsquote aufweisen, die Anzahl der Spender kann jedoch den Bedarf potenzieller Empfänger nicht decken. Einige Versicherungspolicen decken möglicherweise keine Hornhauttransplantationen ab.
Die Hornhaut bedeckt die Iris, den farbigen Teil des Auges, und ist normalerweise glatt, mit einer leichten Rundung in der Mitte und einer Flachheit an den Rändern. Licht gelangt in die Hornhaut und durchläuft die Netzhaut, die Signale an das Gehirn sendet, um das sichtbare Objekt zu fokussieren. Bei Patienten mit Keratocunus kann die Hornhaut dünn sein, in der Mitte steil und eine unregelmäßige Oberfläche aufweisen.
Das Tragen einer Brille kann den Keratokonus nicht korrigieren, harte Kontaktlinsen können jedoch für diejenigen geeignet sein, die die Beschwerden tolerieren können. Der Zustand beginnt normalerweise in der Pubertät und kann sich auf einem Auge oder auf beiden verschlechtern oder auch nicht. Es ist nicht vorhersehbar, wie die Krankheit fortschreitet oder wer davon betroffen ist. Die Genetik ist bei etwa 15 Prozent der Patienten mit dem Keratokonus verbunden.