Was sind die verschiedenen Arten der Schleifen-Ileostomie?

Es gibt vier verschiedene Arten von Schleifenileostomien, die Standardschleifenileostomie, die Doppelzylinderileostomie, die Schleifenkolostomie und den Hartmann-Beutel. Es gibt zwei andere Arten von Ileostomien, die kontinentale Ileostomie und das ileoanale Reservoir. Eine Schleifenileostomie kann temporär oder permanent sein, während die beiden anderen Arten von Ileostomien immer permanent sind.

Ileostomien werden durchgeführt, wenn ein Patient unter Verdauungsproblemen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, familiärer Polyposis oder Krebs leidet. Während der Operation werden das Rektum und der Dickdarm entfernt oder umgangen. Abfallprodukte fließen aus dem Körper durch ein Stoma, eine chirurgisch hergestellte Öffnung, die entsteht, wenn das Ende des untersten Teils des Dünndarms oder Ileums durch die Bauchdecke geführt wird. Die Methode zur Beseitigung dieses Abfalls hängt von der Art der durchgeführten Ileostomie ab.

Die häufigste Form der Schleifenileostomie ist die Standard- oder Brooke-Ileostomie. Das Ende des Ileums wird durch die Bauchdecke gezogen, um das Stoma zu erzeugen. Das Stoma wird typischerweise auf der unteren rechten Seite des Abdomens platziert. Der Patient hat keine Kontrolle über die Abfallmenge und muss jederzeit einen Auffangbeutel tragen. Der Abfall enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen können. Daher ist es wichtig, dass der Patient den Bereich um das Stoma schützt.

Die Doppelrohrileostomie ist als vorübergehende Maßnahme gedacht. Der Chirurg erstellt zwei Stomas, eines, um Abfallprodukte zu entfernen, und das andere, um Schleimmaterial abzulassen. Das zweite Stoma benötigt keinen Auffangbeutel, nur eine Mullhülle.

Eine Schleifenkolostomie wird in Situationen angewendet, in denen eine sofortige Ableitung von Abfallprodukten erforderlich ist, z. B. bei Darmverschluss. Eine Doppelpunktschleife in der Nähe des Verschlusses wird auf die Haut gebracht, um ein Stoma zu erzeugen. Das Stoma kann an jedem Punkt des Dickdarms und nicht wie bei anderen Formen der Ileostomie am tiefsten Punkt des Dünndarms erzeugt werden. Die Schleifenkolostomie erfordert ein Beutelsystem.

Der Hartmann-Beutel ist ein Verfahren, bei dem der Darm durch die Bauchdecke gezogen wird, um ein Stoma zu erzeugen, wie bei einer Standard-Schleifen-Ileostomie. Anstatt den in den Dickdarm führenden Abschnitt des Dünndarms zu entfernen, wird er festgeklemmt oder zugenäht und wieder in den Körper eingeführt. Dies ist in der Regel für Personen, die keine Ileostomie als dauerhafte Lösung benötigen.

Kontinentale Ileostomien und Ileo-Anal-Reservoir-Ileostomien sind dauerhafte Lösungen und werden nicht als Schleifen-Ileostomien betrachtet. Weder erfordern Beutel. Ein Patient mit einer kontinentalen Ileostomie entleert mehrmals täglich einen inneren Beutel mit einem Katheter. Ein Patient mit einem Ileo-Anal-Reservoir hat einen natürlichen Stuhlgang, da der Beutel intern am Rektum befestigt ist. Um ein Auslaufen zu verhindern, kann der Schließmuskel des Patienten nicht beschädigt werden.

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