Was sind die verschiedenen Arten von Stomata?

Die verschiedenen Arten von Stomaoperationen werden nach den betroffenen Verdauungs- und Ausscheidungsorganen benannt. Bei allen Arten von Stomachirurgie werden die Abfallprodukte des Körpers von ihren normalen Wegen zu einer als Stoma bezeichneten Öffnung im Bauchraum abgeleitet. Wenn die Operation beispielsweise das Umleiten des Dickdarms umfasst, handelt es sich um eine Kolostomie. Wenn die Blase entfernt wird, wird eine Urostomie durchgeführt, um den Urin zu einem oder zwei Stomen umzuleiten. Wenn der gesamte Dickdarm entfernt oder umgangen wird, wird eine Ileostomie durchgeführt, damit der Inhalt des Dünndarms - das Ileum - durch die Bauchdecke austreten kann.

Kolostomieoperationen werden danach benannt, welcher Teil des Dickdarms umgeleitet wird. Eine der häufigsten Arten der Kolostomie ist die absteigende oder sigmoide Kolostomie. Diese Operation umgeht nur einen kleinen Teil des Dickdarms und des Rektums. Der gesunde Teil des Dickdarms wird an die Außenseite des linken unteren Abdomens gebracht, auf sich selbst gefaltet und auf die Haut genäht. Dadurch entsteht das Stoma, durch das der Kot aus dem Körper in einen Auffangbeutel gelangt.

Wenn die Operation im Querschnitt des Dickdarms durchgeführt wird, spricht man von einer transversalen Kolostomie. Dies kann eine vorübergehende Stomaversorgung sein, bei der der Dickdarm umgangen wird, damit er heilen kann. Andere transversale Kolostomien sind permanent. Bei einer schleifenquerenden Kolostomie werden zwei Stome gebildet, indem eine Schleife des Kolons an die Oberfläche gebracht wird. Ein Stoma ist für Kot, das andere für die Drainage des im Dickdarm gebildeten Schleims.

Bei einer doppelten transversalen Kolostomie wird der Dickdarm durchtrennt und ein oder zwei Stomas erzeugt. Wenn zwei Stomas vorhanden sind, dient eines zum Ablassen von Schleim aus dem inaktiven Teil des Dickdarms, während das andere für Kot bestimmt ist. Wenn nur ein Stoma erzeugt wird, tritt jeglicher Schleim aus dem inaktiven Teil des Dickdarms durch den Anus aus. Eine aufsteigende Kolostomie wird selten durchgeführt. Viele Chirurgen bevorzugen eine Ileostomie, wenn nur ein kleiner Teil des Dickdarms gerettet werden kann.

Durch eine Ileostomieoperation wird der Inhalt des Dünndarms zu einem Stoma im Bauchraum geleitet. Standard-Ileostomien führen den Dünndarm an die Oberfläche des Abdomens und drehen ihn auf sich selbst zurück, wodurch sich ein Stoma bildet. Der durchlaufende Abfall ist flüssig oder sehr weich. Es enthält starke Verdauungsenzyme, die die Haut nicht berühren dürfen. Die Pflege dieser Art der Ostomie beinhaltet den Schutz der Haut vor Abfällen.

Wenn die Blase erkrankt oder beschädigt ist, leitet eine Urostomie den Urin zu einem Stoma im Bauchraum um. Bei einer Standard-Urostomie wird aus einem Teil des Dünndarms ein kleiner Beutel hergestellt. Die Harnleiter - Schläuche von den Nieren zur Blase - fließen nicht in die Blase, sondern in diesen Beutel. Das Stoma, in dem der Urin aus dem Körper austritt, wird aus einem Stück Darm gebildet. Ureterostomien sind selten und erfordern, dass die Ureter direkt an die Oberfläche gebracht werden, um die Stomas zu bilden.

Keine der verschiedenen Arten von Ostomieoperationen verfügt über einen Schließmuskel - eine Muskelklappe - zur Kontrolle des Abfallausstoßes. Aus diesem Grund muss ein normalerweise äußerer Auffangbeutel getragen werden. Ein innerer Beutel wird bei einer Kontinent-Urostomie und einer Kontinent-Ileostomie verwendet. Bei beiden Arten von Stomaverfahren wird mehrmals täglich ein Katheter zum Entleeren des inneren Beutels verwendet.

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