Was sind die möglichen Komplikationen der Intubation?
Eine Reihe verschiedener Intubationskomplikationen ist möglich. Wenn Patienten dringend Hilfe beim Atmen benötigen, werden sie normalerweise intubiert, indem ein Atemschlauch in den Mund eingeführt wird, der dann in die Luftröhre geleitet wird. Dieser Schlauch wird oft als Endotrachealtubus bezeichnet. Nach der Intubation kann ein Beatmungsgerät Luft in die und aus der Lunge pumpen. Intubationskomplikationen können durch den Einführvorgang entstehen, da der Schlauch die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt schädigen kann. Intubierte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen wie Lungenentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung. Eine langfristige Atmungsunterstützung mit einem Endotrachealtubus kann zu einer Schädigung der Atemwege führen und die zukünftige Atmung erschweren.
Das Einführen der Sonde selbst kann gelegentlich zu einer Schädigung des Patienten führen, der diesen Eingriff durchführt. In seltenen Fällen kann der Schlauch die Stimmbänder beschädigen, was zu Problemen beim Sprechen führt, nachdem der Patient aus dem Beatmungsgerät entfernt wurde. In anderen Fällen könnte der Schlauch in die Speiseröhre anstatt in die Luftröhre gelangen und zu Rissen in der Speiseröhre führen. Dies kann zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt und zu Schluckbeschwerden führen, nachdem der Atemschlauch entfernt wurde.
Mit der Zeit und bei unsachgemäßer Behandlung der intubierten Patienten kann eine Infektion der Lunge auftreten, die als Pneumonie bezeichnet wird. Oft wird dieser Zustand, der eine der Komplikationen der Intubation darstellt, als beatmungsassoziierte Pneumonie bezeichnet. Diese Art der Infektion entwickelt sich, weil die Lunge intubierter Patienten im Vergleich zu normal atmenden Menschen weniger geschützt ist, da Luft direkt in die Lunge gepumpt wird. Oft sind diese Infektionen schwierig zu behandeln, da sie durch resistente Bakterien im Krankenhaus verursacht werden.
Eine weitere infektiöse Komplikation der Intubation ist die Sinusitis, eine Erkrankung, die durch Entzündung und Reizung der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist. Diese Nebenwirkung tritt auf, weil die Drainage der Sinushöhle häufig durch das Vorhandensein des Endotrachealtubus beeinträchtigt wird. Patienten können Symptome dieser Infektion haben oder nicht. Dies ist jedoch klinisch wichtig, da eine Infektion der Nebenhöhlen Fieber auslösen kann. Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) werden durchgeführt, um Sinusitis zu identifizieren.
Bei Patienten, die längere Zeit an einem Beatmungsgerät bleiben müssen, können andere Intubationskomplikationen auftreten. Das Vorhandensein eines Kunststoffschlauchs vom Mund bis zur Lunge kann den Knorpel beschädigen, der die Atemwege stützt, und die strukturelle Integrität beeinträchtigen. Verschiedene Teile der Atemwege, einschließlich der Luftröhre, können sich aufgrund des Vorhandenseins des Schlauchs verengen. Infolgedessen können Patienten Atemnot und Atemnot entwickeln. Aus diesem Grund werden Patienten, von denen erwartet wird, dass sie länger als eine Woche Hilfe beim Atmen benötigen, häufig von einer Intubation durch den Mund auf eine Intubation durch die Luftröhre umgestellt.