Was sind die Vor- und Nachteile einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie?
Die Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie sollte von Frauen sorgfältig abgewogen und mit ihren Ärzten besprochen werden, da die Behandlung verschiedene Vor- und Nachteile hat. Auf der anderen Seite kann ein Östrogenersatz dazu beitragen, die Symptome der frühen Menopause zu lindern, die häufig mit einer Hysterektomie einhergehen, insbesondere wenn beide Eierstöcke gleichzeitig entfernt werden. Es wird auch gedacht, um Osteoporose zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass Östrogenersatz die Wahrscheinlichkeit bestimmter Erkrankungen wie Blutgerinnsel, Schlaganfall und Krebs erhöht, insbesondere in Risikogruppen. Es kann auch einfach unnötig sein, zum Beispiel wenn die Patientin noch einen oder beide Eierstöcke hat oder sich in der Nähe der Wechseljahre oder darüber befindet.
Einer der Hauptgründe für eine Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie ist die Vorbeugung der Symptome der frühen Menopause. Dies ist insbesondere bei Frauen, die gleichzeitig eine Oophorektomie oder Entfernung der Eierstöcke haben, häufig ein Problem. Der plötzliche Verlust der Östrogenproduktion durch den Körper kann Probleme wie Hitzewallungen und Nachtschweiß, Depressionen und vaginale Trockenheit verursachen, und der Ersatz von Östrogen kann helfen, diese zu lindern.
Die Prävention von Osteoporose ist ein weiterer potenzieller Vorteil der Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie. Die Einnahme von zusätzlichem Östrogen kann dabei helfen, einen Teil des Knochenverlusts zu verhindern, dem diese Patienten ansonsten ausgesetzt wären. Dies kann insbesondere für Frauen von Vorteil sein, die zu Beginn ihres Lebens eine Hysterektomie haben.
Trotz der potenziellen Vorteile gibt es auch einige signifikante Risiken bei der Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie. Frauen, die es einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, Blutgerinnsel, Schlaganfall und Brust- oder Eierstockkrebs zu entwickeln. Das Risiko ist besonders hoch für Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte dieser Probleme und für Frauen, die rauchen. Diese Patienten sollten insbesondere mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob die Risiken die Vorteile dieser Behandlung überwiegen.
Ein weiterer Grund, Östrogenersatz nicht zu verwenden, ist, dass der Hysterektomie-Patient ihn möglicherweise nicht wirklich benötigt. Frauen, die nach der Operation immer noch einen oder beide Eierstöcke haben, produzieren möglicherweise immer noch so viel Östrogen, dass sie keine Wechseljahrsbeschwerden haben. Diejenigen, die sich bei einer Hysterektomie dem Alter der Wechseljahre sehr nähern oder dieses überschritten haben, weisen typischerweise bereits sehr niedrige Östrogenspiegel auf und müssen daher nicht ersetzt werden. In diesen Fällen bietet die Behandlung nur wenige oder gar keine Vorteile und erhöht das Risiko von Gesundheitsproblemen unnötig.