Was kann ich von einer Akustischen Neurochirurgie erwarten?

Ein akustisches Neurom oder vestibuläres Schwannom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor im Ohr. Der Tumor muss möglicherweise entfernt werden, wenn er wächst und auf die umgebenden Strukturen drückt. Akustische Neurochirurgie ist die beste Option, um die Krankheit zu heilen, und die Operation erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Vollnarkose. Meistens geht das Gehör im betroffenen Ohr verloren, obwohl es bei einigen kleinen Tumoren möglich sein kann, es zu erhalten.

Akustische Neurome werden aus Schwannschen Zellen gebildet, die eine isolierende Schicht bilden, die die Nerven bedeckt. Ein Akustikusneurinom wächst typischerweise aus Schwannschen Zellen auf dem Akustikusnerv, auch bekannt als der Nervus vestibulocochlearis. Da dieser Nerv an Gleichgewicht und Gehör beteiligt ist, kann das Neurom Symptome wie Schwindel, Hörverlust und Ohrensausen oder Tinnitus verursachen.

Für einen Patienten mit einem kleinen Tumor, der keinen Hörverlust verursacht hat, könnte eine geeignete Art der Akustikusneurochirurgie ein Verfahren sein, das als Ansatz der mittleren Fossa bekannt ist. Bei dieser Operation besteht die Möglichkeit, dass das Gehör des Patienten erhalten bleibt. Über dem Ohr wird ein Loch in den Schädel geschnitten und das Neurom vom Innenohr entfernt.

Wenn das Gehör bereits verloren gegangen ist, kann eine Art von Akustikusneurinom-Operation, der so genannte translabyrinthische Ansatz, angewendet werden. Hier wird eine Öffnung in den Schädel hinter dem Ohr gemacht und ein Teil des Innenohrs wird zusammen mit dem Tumor entfernt. Ein Stück Fett aus dem Bauch wird verwendet, um das Loch zu blockieren, durch das ansonsten Hirnflüssigkeit austreten könnte.

Akustische Neuromoperationen können die Verwendung spezieller chirurgischer Instrumente beinhalten, wie beispielsweise eines Ultraschallwerkzeugs, das das Zentrum des Tumors unter Verwendung von Schallwellen fragmentiert und die Stücke durch Absaugen extrahiert. Die Fähigkeit zu hören kann während einer Operation überwacht werden, indem Töne abgespielt und Antworten im Bereich des Gehirns aufgezeichnet werden, der für das Hören verantwortlich ist. Selbst in der besten Situation beträgt die Chance, Gehör zu retten, möglicherweise nur etwa 40 Prozent.

Nach einer Akustikusneurinomoperation kann bei einem Hörverlust in einem Ohr ein Hörgerätpaar angebracht werden, das die Geräusche vom betroffenen Ohr aufnimmt und zum funktionierenden Ohr transportiert. Dies kann einer Person helfen, herauszufinden, aus welcher Richtung Geräusche kommen. Manchmal schädigt eine akustische Neurochirurgie den Nerv, der die Muskeln des Gesichts versorgt, was zu einseitiger Gesichtsschwäche und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen führt. Dies bessert sich jedoch häufig mit der Genesung. Da sich der Tinnitus nach einer Neurochirurgie normalerweise nicht bessert, kann eine Tinnitustherapie erforderlich sein. Nach der Operation treten häufig Gleichgewichtsstörungen auf, und es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Patienten daran gewöhnt haben.

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