Was ist eine Spulenembolisation?
Eine Spulenembolisation beschreibt einen minimal invasiven chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Aneurysmen und Fisteln im Gehirn. Über einen in die Leiste eingeführten Katheter werden winzige Spulen zum Gehirn geführt und vom Katheter gelöst, um den Blutfluss zum Aneurysma oder zur Fistel zu blockieren. Eine oder mehrere Platinspulen bleiben an Ort und Stelle, um zu verhindern, dass ein Aneurysma platzt.
Ein Neuroradiologe oder Neurochirurg führt den Eingriff normalerweise in einem Krankenhaus durch. Der Chirurg schneidet einen winzigen Schlitz in die Leiste, um Zugang zur Oberschenkelarterie zu erhalten. Mit einem Farbstoff, der das Aneurysma in einem Computerbild sichtbar macht, führt der Arzt den Katheter durch die Arterie. Sobald es sich einem Aneurysma nähert, löst der Chirurg die Spulen vom Katheter. Der Körper produziert Blutgerinnsel um die Spulen, um den Blutfluss zu blockieren.
Ein Aneurysma repräsentiert eine Ausbuchtung oder einen Sack in einer schwachen Wand einer Arterie. Der Überstand könnte Druck auf Gewebe und Nerven im Gehirn ausüben und eine Lähmung verursachen. Es kann auch reißen und zu Schlaganfall oder Tod führen. Eine Spulenembolisation kann verwendet werden, nachdem ein Aneurysma reißt, um Schäden zu reparieren, oder bevor es vorbeugend reißt.
Anzeichen eines Aneurysmas sind Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen sowie Schmerzen im oberen Rücken und Nacken. Wenn diese Anzeichen vorliegen, führen Ärzte üblicherweise Bildgebungstests durch, um festzustellen, ob ein Aneurysma vorliegt. Eine Spulenembolisation wird normalerweise empfohlen, wenn sich ein Patient keiner Gehirnoperation unterziehen kann, um eine Ruptur zu verhindern.
Fisteln definieren eine Öffnung zwischen Venen und Arterien, wodurch der Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn verringert wird. Diese abnormalen Lücken verursachen gewöhnlich einen Druck im Auge, ein Hauptzeichen für ein Glaukom. Einige Fisteln verursachen Doppelbilder, Schmerzen und ungewöhnliche Geräusche in den Ohren, wie z. B. Brummen.
Eine alternative Option besteht, wenn eine Spulenembolisation aufgrund der Größe oder des Ortes eines Aneurysmas nicht durchgeführt werden kann. Wenn die Ausbuchtung ziemlich groß ist oder an der Schädelbasis auftritt, kann die Ballonokklusion funktionieren. Bei diesem Verfahren werden aufgeblasene Ballons verwendet, um den Blutfluss zu beschränken. Der Vorgang ähnelt einer Spulenembolisation mit Katheterisierung der Oberschenkelarterie.
Die Risiken des Verfahrens werden als gering eingestuft, es kann jedoch zu einem Schlaganfall während der Spulenembolisation kommen. In diesem Fall kann der Patient unter einer Bein- oder Armschwäche leiden. Sprach- und Sehprobleme können ebenfalls auftreten.
Nach dem Einsetzen der Spulen bleiben die Patienten mindestens acht Stunden flach, damit die Oberschenkelarterie heilen kann. Sie kehren gewöhnlich ein oder zwei Tage später nach Hause zurück. Nach einigen Monaten kann ein Angiogramm durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Spulen in Position bleiben.