Was ist eine Spulenembolisierung?
Eine Spulenembolisation beschreibt ein chirurgisches Verfahren mit minimal Invasion zur Behandlung von Aneurysmen und Fisteln im Gehirn.Über einen in die Leistengegend eingeführte Katheter werden winzige Spulen zum Gehirn geführt und vom Katheter abgelöst, um den Blutfluss zum Aneurysma oder die Fistel zu blockieren.Eine oder mehrere Platinspulen bleiben an Ort und Stelle, um zu verhindern, dass ein Aneurysma das Brechen hat.
Ein Neuroradiologe oder Neurochirurg führt typischerweise das Verfahren in einem Krankenhausumfeld durch.Der Chirurg schneidet einen winzigen Schlitz in die Leistengegend, um auf die Oberschenkelarterie zuzugreifen.Mit einem Farbstoff, um das Aneurysma in einem Computerbild sichtbar zu machen, fädelt der Arzt den Katheter durch die Arterie.Sobald es sich einem Aneurysma nähert, setzt der Chirurg Spulen aus dem Katheter frei.Der Körper produziert Blutgerinnsel um die Spulen, um den Blutfluss zu blockieren.
Ein Aneurysma repräsentiert eine Ausbuchtung oder ein Sack in einer schwachen Wand einer Arterie.Der Vorsprung kann Druck auf Gewebe und Nerven im Gehirn ausüben, was zu einer Lähmung führt.Es kann auch brechen und zu Schlaganfall oder Tod führen.Eine Spulenembolisation kann verwendet werden, nachdem ein Aneurysma die Schädigung repariert oder bevor sie als vorbeugende Maßnahme unterbricht.
Zu den Anzeichen eines Aneurysma gehören Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen sowie Schmerzen im oberen Rücken und Nacken.Wenn diese Anzeichen existieren, führen Ärzte häufig Bildgebungstests durch, um festzustellen, ob ein Aneurysma vorhanden ist.Eine Spulenembolisation wird typischerweise empfohlen, wenn ein Patient keine Gehirnoperation unterziehen kann, um einen Bruch zu verhindern.
Fisteln definieren eine Öffnung zwischen Venen und Arterien und reduzieren den Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn.Diese abnormalen Lücken verursachen gewöhnlich Druck im Auge, ein Hauptzeichen für Glaukom.Einige Fisteln verursachen doppelte Sicht, Schmerz und ungewöhnliche Geräusche in den Ohren, wie z. B. das Summen.
Es gibt eine alternative Option, wenn eine Spulenembolisation aufgrund der Größe oder des Ortes eines Aneurysma nicht erfolgen kann.Wenn die Ausbuchtung ziemlich groß ist oder an der Basis des Schädels erscheint, kann der Ballonverschluss funktionieren.Dieses Verfahren verwendet aufgeblasene Luftballons, um den Blutfluss einzuschränken.Der Prozess ähnelt einer Spulenembolisation mit Katheterisierung der Oberschenkelarterie.
Risiken des Verfahrens werden als niedrig angesehen, aber ein Schlaganfall kann während der Spulenembolisation auftreten.In diesem Fall kann der Patient Schwäche in Bein oder Arm leiden.Sprach- und Sehprobleme können auch auftreten.
Nachdem die Spulen platziert wurden, bleiben die Patienten acht Stunden oder länger flach, damit die Oberschenkelarterie heilen kann.Ein oder zwei Tage später kehren sie gewöhnlich nach Hause zurück.Nach einigen Monaten kann ein Angiogramm durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Spulen in Position bleiben.