Was ist ein Dialysetransplantat?

Ein Dialysetransplantat ist eine künstliche Vene, die ein Arzt unter die Haut eines Patienten implantieren kann, um einen regelmäßigen Gefäßzugang für die Dialyse zu gewährleisten. Dies ist für einen Patienten erforderlich, der in absehbarer Zeit Dialysebehandlungen benötigt, da bei diesen Verfahren regelmäßig Nadeln in die Blutgefäße eingeführt werden müssen, um Blut zu sammeln, zu schrubben und zurückzugeben. Der Dialysetechniker kann die verfügbaren Blutgefäße schnell durcharbeiten und hat keine Möglichkeit, für zukünftige Hämodialysesitzungen auf das Kreislaufsystem des Patienten zuzugreifen.

Die bevorzugte Methode für den Gefäßzugang ist tatsächlich eine Hämodialysefistel, bei der ein Chirurg eine Arterie mit einer Vene, typischerweise im Arm, verbindet. Die Vene vergrößert und stärkt sich, wodurch der Zugang erleichtert wird und das Blut leicht durch den Bereich fließt. Infektions-, Abstoßungs- und Gerinnungsrisiken sind gering, da die Fistel keine Fremdstoffe enthält. Wenn eine Fistel nicht in Frage kommt, kann der Chirurg ein Dialysetransplantat in Betracht ziehen, bei dem ein kurzer Kunststoffschlauch oder ein Blutgefäß eines Tieres verwendet wird, um den Zugang zu ermöglichen.

Zu den Risiken eines Dialysetransplantats können Infektion und Gerinnung gehören. Das Transplantat hält möglicherweise nur einige Jahre vor, bevor ein Austausch erforderlich wird, selbst bei regelmäßigen Verfahren, um es zu reinigen, Gerinnsel aufzubrechen und die Verengung der Blutgefäße um das Transplantat herum zu beheben. Der Vorteil ist, dass ein Dialysetransplantat viel weniger Zeit zum Heilen benötigt als eine Fistel und häufig innerhalb weniger Wochen sicher einsatzbereit ist.

Wenn ein Arzt denkt, dass ein Patient ein guter Kandidat für ein Dialysetransplantat ist, wird der Eingriff in der Regel von einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Es wird besondere Sorgfalt darauf verwendet, die Infektion zu begrenzen, und das Transplantat wird entweder an der Unterseite des Arms oder an der Hand in den nicht dominanten Arm des Patienten eingebracht. Der Patient muss den Bereich nach der Operation sauber halten und kann prophylaktische Antibiotika einnehmen, um Infektionen zu verhindern. Sobald das Transplantat vollständig verheilt ist, kann ein Hämodialysetechniker damit beginnen, es in Dialysesitzungen des Patienten zu verwenden.

Möglicherweise möchte der Chirurg das Transplantat regelmäßig auf Anzeichen von Problemen wie Blutgerinnsel untersuchen. Wenn sich ein Problem entwickelt, muss der Patient zu einem ambulanten Eingriff kommen, um das Dialysetransplantat zu reinigen, eventuell vorhandene Gerinnsel in der Länge des Schlauchs zu zerstören und andere Probleme zu beheben. Die Art des Verfahrens hängt vom jeweiligen Problem ab, und die Patienten erhalten weitere Informationen darüber, was sie von ihren Ärzten erwarten können, wenn sie sich auf die Behandlung vorbereiten.

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