Was ist eine manuelle Plazentaentfernung?
Die manuelle Plazentaentfernung ist ein geburtshilflicher Eingriff, der normalerweise von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt wird. Der medizinische Eingriff beinhaltet die Entfernung einer zurückgebliebenen Plazenta nach der Geburt. Medizinische Fachkräfte werden geschult, um die Mutter zu überwachen, nachdem sie ihr Baby zur Welt gebracht hat, und auf die spätere Entbindung der Plazenta zu warten. Wenn die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt geliefert wird oder ihre Verzögerung mit übermäßigen Blutungen einhergeht, muss der Arzt das Organ manuell aus der Gebärmutter entfernen. Während des Eingriffs, der normalerweise unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt wird, gelangt der Arzt mit der Hand in den Geburtskanal und fegt die Gebärmutterhöhle manuell ab, um die Plazenta zu lösen.
Die Plazenta ist das kleine, nierenförmige Organ, das sich an die blutreiche innere Gebärmutterhöhle anschließt und mit der Entwicklung des Fötus größer wird. Über die Plazenta und ihre Nabelschnur erhält der Fötus Sauerstoff und Nahrung. Nach der Geburt endet die Plazentafunktion und wird normalerweise kurz nach der Geburt durch Uteruskontraktionen ausgestoßen. Der Arzt oder die Hebamme kann den Bauch der Mutter kneten, um das Organ zu lockern und die Ausweisung einzuleiten.
Komplikationen, die auf eine manuelle Plazentaentfernung hindeuten, treten auf, wenn die Plazenta nicht in den Geburtskanal abtaucht. Die manuelle Plazentaentfernung ist ein Notfallverfahren. Eine Verzögerung der Plazentageburt kann zu schweren, tödlichen Blutungen führen. Es besteht die Gefahr einer möglichen Infektion, insbesondere einer Septikämie, da die blutreiche Auskleidung und die Blutgefäße der Gebärmutter exponiert und sehr anfällig für Bakterien sind. Der Eingriff ist auch sehr schmerzhaft und die Mutter wird normalerweise, wenn möglich, sediert.
Bei der manuellen Plazentaentfernung legt der Arzt seine Hand auf den Bauch der Mutter und übt Druck auf die Gebärmutter aus. Die andere Hand folgt der Nabelschnur den Geburtskanal entlang, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutterhöhle. Mit einer weiten Schwenkbewegung innerhalb der Gebärmutter führt der Arzt seine oder Hand zwischen die Plazenta und die Wand der Gebärmutter ein, ähnlich wie beim Lösen der Schale von einer Orange.
Die Ursachen einer zurückgehaltenen Plazenta sind sehr unterschiedlich. Nach der Geburt auftretende Gebärmutterkontraktionen können unzureichend sein, der Gebärmutterhals kann sich geschlossen haben oder ein Verengungsring kann den Weg blockieren. Schwerwiegender ist, dass die Plazenta in der Gebärmutter auseinandergebrochen ist oder dass sich die Plazenta tief in das als Plazenta accretam bekannte Uterusgewebe entwickelt und dort haftet. Placenta accretam erfordert möglicherweise eine Hysterektomie, bei der die Gebärmutter sofort operativ entfernt wird, um Blutungen der Mutter zu vermeiden.