Was ist ein Pneumothoraxkatheter?
Der Pneumothoraxkatheter ist eine Art transparenter, biegsamer Thoraxschlauch, der in die Brusthöhle eingeführt wird, um eingeschlossene Luft freizusetzen oder um das Abfließen von Flüssigkeit zu ermöglichen, damit sich die Lunge richtig ausdehnen kann. Die Platzierung eines Thoraxrohrs dieses Typs ist typischerweise für eine kollabierte Lunge über ein Verfahren angezeigt, das als Thoraxrohr-Thorakosotomie bezeichnet wird und auch als Thoraxrohr-Drainage bezeichnet wird. Bestimmte Komplikationen treten häufig bei der Tubus-Thorakosotomie auf.
Jede Lunge ist von einer doppelten Hülle umgeben, die als Pleuramembran bezeichnet wird. Das, was das Äußere der Lunge bedeckt, wird als parietale Pleura bezeichnet und setzt sich mit der Pleurahöhle fort. Die viszerale Pleura ist die Membran, die die Lunge direkt umgibt. Der kleine Bereich zwischen diesen beiden Membranen ist der sogenannte Pleuraraum, in dem die Pleura durch Flüssigkeit angefeuchtet wird, um Abrieb zu vermeiden, wenn sich die Lungen über die Brustwand bewegen und ausdehnen. Das Herz befindet sich zwischen der rechten und der linken Lunge.
Der Pneumothorax ist durch Atembeschwerden, starke Schmerzen in der Brust und Müdigkeit gekennzeichnet und tritt auf, wenn Luft oder andere Flüssigkeiten wie Eiter und Blut in den Pleuraraum gelangen und sich in der Brusthöhle verfangen. Aufgrund des Drucks auf die Lunge tritt ein Teil oder eine vollständige Entleerung der betroffenen Lunge auf, wodurch eine fortgesetzte Ausdehnung und Aufnahme von Sauerstoff verhindert wird. Ein beträchtlicher Pneumothorax kann auch erheblichen Druck und Stress auf das Herz ausüben, was zu einer nachfolgenden Herzinsuffizienz führt. Pneumothorax tritt als Folge traumatischer Verletzungen wie einer Schusswunde, einer Lungenoperation oder einer Krankheit wie Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf. Obwohl der Zustand von selbst heilen kann, ist manchmal die Platzierung eines Pneumothoraxkatheters erforderlich, insbesondere wenn der Pneumothorax groß ist.
Bei der tubulären Thorakosotomie wird ein Pneumothoraxkatheter durch die Brustwand in die Brusthöhle und schließlich in den Pleuraraum eingeführt. Für dieses Verfahren wird im Allgemeinen empfohlen, dass es durchgeführt wird, nachdem dem Patienten ein Beruhigungsmittel und ein Lokalanästhetikum verabreicht wurden, damit die Wirkstoffe rechtzeitig wirken können. Der Patient sollte bei vollem Bewusstsein bleiben, um Atemdepressionen oder Herzfunktionsstörungen vorzubeugen. Das Einführen des Pneumothoraxkatheters wird durchgeführt, während er in einen Einschnitt geführt wird, der in einem Bereich direkt unterhalb der Achselhöhle vorgenommen wird, während der Arm des Patienten gebeugt wird, um diesen Bereich freizulegen. Positionierungshilfen für die korrekte Platzierung des Röhrchens im relevanten Interkostalraum.
Es gibt Komplikationen, die sich aus einer Thoraxdrainage ergeben können, nämlich eine Infektion, eine Leberschädigung oder Fehler bei der Platzierung der Sonde. Obwohl der Pneumothoraxkatheter genau positioniert ist, kann er sich immer noch lösen oder verklemmen, sodass er erneut eingesetzt werden muss. Die meisten Komplikationen bei diesem Verfahren sind minimal, treten jedoch häufig auf.