Was ist eine segmentale Resektion?
Eine segmentale Resektion entfernt einen Teil einer Drüse, eines Organs oder einer anderen Struktur im Körper, häufig aufgrund von Bedenken hinsichtlich Krebs. Durch dieses Verfahren wird Gewebe geschont, was in einigen Fällen erwünscht sein kann, aber mit einigen Risiken verbunden sein kann. Es wird häufig bei der Behandlung von Brustkrebs und bei der Behandlung von Lungentumoren eingesetzt, kann jedoch auch für andere Verfahren in Betracht gezogen werden. Wenn ein Chirurg der Ansicht ist, dass eine segmentale Resektion angebracht ist, ist es wichtig zu wissen, dass die Umstände während der Operation eine Änderung des Plans erforderlich machen können.
Bei diesem Ansatz identifiziert ein Chirurg den Bereich, der vor der Operation entfernt werden soll, wobei er sich auf einen Tumor und das umgebende Gewebe oder einen Bereich fragwürdigen Gewebes konzentriert. Während des Eingriffs schneidet der Chirurg das Segment wie einen Teil des Lungenlappens oder einen Brusttumor und das umgebende Material vorsichtig aus. Dieses Gewebe kann im Operationssaal auf weitere Informationen untersucht und zur Auswertung an die Pathologie geschickt werden.
Gewebekonservierung kann wertvoll sein, da sie die Organfunktion oder -form bewahren kann. Beispielsweise wird bei Brustkrebs durch eine segmentale Resektion nur ein Teil der Brust statt des gesamten Gewebes entfernt. Dies kann den Patienten mehr Komfort bieten und die rekonstruktive Chirurgie in Zukunft erleichtern, falls dies gewünscht wird. Ein Risiko besteht darin, dass gefährliches Gewebe während des Eingriffs zurückbleibt und ein Krebs erneut auftreten kann.
Ein weiteres Problem bei der segmentalen Resektion besteht darin, dass eine große Oberfläche an der Operationsstelle freigelegt werden kann. Bei der Lunge führt beispielsweise eine Keilresektion, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird, zu einer geringeren Schädigung als eine segmentale Resektion. Das Verfahren wäre immer noch einer vollständigen Lobektomie vorzuziehen, bei der der gesamte Lappen zur Auswertung entfernt wird. Dieses und andere Probleme können bei der Operationsplanung berücksichtigt werden, um unter den gegebenen Umständen die beste Wahl für den Patienten zu treffen.
Manchmal verlaufen chirurgische Eingriffe aufgrund von Komplikationen bei der Operation oder aufgrund der Entdeckung von mehr Wachstum im Inneren des Patienten nicht wie geplant. Ein Chirurg, der beispielsweise eine segmentale Resektion der Lunge plant, könnte Tumoren finden, die den gesamten Lappen infiltrieren. In dieser Situation kann der Chirurg aggressiver vorgehen, wenn diese Möglichkeit im Voraus besprochen und der Patient zugestimmt hat.
Nach einer segmentalen Resektion müssen Patienten möglicherweise bis zu einer Woche auf die Biopsieergebnisse warten. Der Chirurg könnte einige Informationen haben, aber nicht genug, um eine endgültige Diagnose zu stellen oder einen Behandlungsplan zu erstellen. Sobald der Pathologe einen Bericht erstellt hat, kann sich der Patient mit einem Arzt treffen, um über die nächste Vorgehensweise zu entscheiden.