Was ist ein vertikaler Matratzenstich?
Ein vertikaler Matratzenstich ist eine der chirurgischen Nähte, die bei großen und tiefen Wunden durchgeführt werden. Es ist besonders effektiv in Fällen, in denen die Haut an den Rändern nicht leicht umgedreht oder umgedreht werden kann und die Wunde nicht richtig geschlossen werden kann. Auf diese Weise wird verhindert, dass Wunden auf umgekehrte und versunkene Weise heilen und durch Exposition eine Infektion erhalten. Es ist auch üblich, diese Art von Stich zu verwenden, um Schnitte zu schließen, bei denen große Gewebe oder Tumore chirurgisch entfernt werden, wie bei Biopsien oder Krebsoperationen.
Der Begriff „vertikaler Matratzenstich“ bezieht sich eher auf die Wunde und nicht auf den Stich selbst, da er häufig bei vertikalen oder aufrechten Wunden durchgeführt wird. Die Nahttechnik besteht jedoch eigentlich aus einer Reihe kleiner horizontaler Stiche, die über die Wunde ausgeführt werden. Dadurch werden Wunden nicht nur gut geschlossen, sondern es werden auch Spannungen abgebaut, sodass sich die Wunde nicht weiter dehnen kann.
Der Vorgang des Durchführens eines vertikalen Matratzenstichs kann als "weit-weit-nah-nah" oder "tief-tief-flach-flach" beschrieben werden. Der erste Schritt besteht darin, die Nadel und den Faden von einer Seite in die Haut einzuführen Wunde, normalerweise 4 bis 8 mm von der Wunde entfernt Der nächste Schritt besteht darin, Nadel und Faden unter die Haut zu führen, bis sie auf der anderen Seite mit dem gleichen Abstand von der Wunde wie hervortreten der anfängliche „Biss“. Diese beiden tiefen und weiten Bisse sorgen dafür, dass die tieferen Gewebe unter der Haut sich verbinden und richtig heilen.
Im Gegensatz dazu sind die nahen und flachen Bisse für die Epidermis und verhindern, dass die Schicht nach innen heilt. Bei diesen Bissen werden Nadel und Faden von der Hautoberfläche auf der gleichen Seite wie beim vorherigen tiefen Biss eingeführt. Diesmal sollte der Abstand von der Wunde etwa 1 bis 2 mm von der Wunde entfernt sein. Die Nadel und der Faden treten auf der anderen Seite aus, und der Chirurg führt einen Knoten aus, um die Naht zu sichern. Es ist wichtig, dass der Knoten weder zu locker noch zu eng ist. Die Wunde schließt möglicherweise nicht richtig, wenn der Knoten zu locker ist, und die Wunde kann eine erhabene Narbe bilden, wenn der Knoten zu eng ist.
Nach Angaben der American Academy of Family Physicians (AAFP) ist der vertikale Matratzenstich eine der wirksamsten Nahttechniken, die eine hervorragende Hauteversion sowohl für die oberflächlichen als auch für die tieferen Haut- und Gewebeschichten fördert. Es wird häufig im Nacken, auf der Handfläche oder in konkaven Bereichen durchgeführt. Ein Nachteil des vertikalen Matratzenstichs ist jedoch die große Wahrscheinlichkeit, dass auf beiden Seiten der Wunde „Eisenbahnnarben“ entstehen, wenn die tiefen Bisse in die tieferen Gewebeschichten eindringen. Aus diesem Grund wird diese Naht normalerweise nicht im Gesicht ausgeführt.