Was ist ein vertikaler Matratzenstich?
Ein vertikaler Matratzenstich ist einer der chirurgischen Nähte, die für große und tiefe Wunden durchgeführt werden. Es ist besonders effektiv in Fällen, in denen die Haut an den Rändern nicht leicht geworfen oder von innen gedreht werden kann und die Wunde nicht richtig schließen kann. So verhindert es, dass Wunden in umgekehrter und versunkener Weise heilt und eine Infektion von der Exposition erfasst. Es ist auch üblich, diese Art von Stich zu schließen, um Einschnitte zu schließen, aus denen große Gewebe oder Tumoren chirurgisch entfernt werden, z. B. bei Biopsien oder Krebsbetrieb.
Der Begriff „vertikaler Matratzenstitch“ wird wahrscheinlich eher auf die Wunde und nicht auf den Stich selbst hingewiesen, wie er oft in vertikalen oder aufrechten Wunden durchgeführt wird. Die Nahttechnik ist jedoch tatsächlich eine Reihe kleiner horizontaler Stiche, die in der Wunde durchgeführt werden. Dieser Ansatz schließt nicht nur die Wunden gut, sondern hilft auch, die Spannung zu verringern, wodurch die Wunde weiter dehnt.
Der Prozess der Durchführung eines vertikalen Matratzenstichs kann als "weit-far-Near" oder "tiefgreifendem S-Saal" bezeichnet werden. Der erste Schritt besteht darin, die Nadel und den Faden in die Haut von einer Seite der Wunde einzufügen, normalerweise etwa 0,15 bis 0,30 Zoll (4 bis 8 mm) von der Wunde entfernt. Der nächste Schritt besteht darin, die Nadel und den Faden unter der Haut zu bestehen, bis sie auf der anderen Seite auftauchen und den gleichen Abstand von der Wunde wie der anfängliche „Biss“ haben. Diese beiden weit und tiefen Bisse stellen sicher, dass das tiefere Gewebe unter der Haut zusammenbindet und richtig heilt.
Im Gegensatz dazu sind die nahen und flachen Bisse für die Epidermis gelten und verhindern, dass die Schicht nach innen heilt. Für diese Bisse werden die Nadel und das Gewinde von der Hautoberfläche auf der gleichen Seite wie der vorherige tiefe Biss eingeführt. Diesmal sollte der Abstand von der Wunde etwa 1,03 bis 0,07 Zoll (1 bis 2 mm) von der Wunde entfernt sein. Die Nadel und der Gewinde geben auf der anderen Seite ein, aDer Chirurg führt einen Knoten durch, um die Naht zu sichern. Es ist wichtig, dass der Knoten weder zu locker noch zu eng ist. Die Wunde kann nicht richtig schließen, wenn der Knoten zu locker ist und die Wunde eine erhöhte Narbe bilden kann, wenn der Knoten zu fest ist.
Wie von der American Academy of Family Physicians (AAFP) angegeben, ist der vertikale Matratzenstich eine der effektivsten Nahttechniken, die eine hervorragende Hautauswirkung für die oberflächlichen und tieferen Schichten von Haut und Gewebe fördern. Es wird oft am Nacken, in der Handfläche oder an einem konkaven Bereich durchgeführt. Ein Nachteil des vertikalen Matratzenstichs ist jedoch die große Wahrscheinlichkeit, „Eisenbahnnarben“ auf beiden Seiten der Wunde zu erzeugen, da die tiefen Bisse in die tieferen Gewebeschichten graben. Aus diesem Grund wird dieser Nahtstich normalerweise nicht im Gesicht durchgeführt.