Was ist eine Antrektomie?

Die Antrektomie, auch Teilgastrektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Magengegend entfernt wird. Das Antrum ist ein Teil des Magens, der sich zwischen dem Magenkörper, in dem normalerweise Lebensmittel verarbeitet werden, und dem Magenpylorus befindet, der der Abschnitt ist, der mit dem Dünndarm verbunden ist. Dieses Verfahren wird häufig bei Patienten durchgeführt, deren Ulkuskrankheit nicht gut auf Medikamente anspricht. Da das Antrum zur Magensäureproduktion beitragen soll, hilft die Antrektomie oft, die Menge an Magensäure bei diesen Patienten zu verringern.

Andere Gründe für eine Antrektomie sind ein Trauma des Abdomens, Krebs und eine Obstruktion des Magenauslasses. Beispiele für Traumata, die zu einer Antirektomie führen können, sind Schüsse und Stichwunden, die den ersten Teil des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse geschädigt haben. In Fällen, in denen Blutgefäße verletzt sind, wird dies normalerweise als Notfallmaßnahme durchgeführt.

Einige Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs können Magenabschnitte komprimieren und zu Verdauungsstörungen führen. Eine Blockade im Pylorus führt häufig auch zu einer Magenausgangsbehinderung (GOO). In diesem Fall wird die Nahrung im Magen nicht in den Dünndarm entleert. Eine Antrektomie wird normalerweise durchgeführt, um diese Probleme zu lindern. Patienten mit Magenkrebs werden auch häufig mit einer Antrektomie behandelt, um bösartige Gewebe im Magen zu entfernen.

Während des Eingriffs werden die Patienten häufig unter Vollnarkose gestellt. Der Chirurg öffnet dann den Bauch, um den Magen freizulegen und das Antrum zu entfernen. Bei vielen Antirektomieoperationen kann der Chirurg auch eine Vagotomie durchführen, bei der einige Zweige des zehnten Hirnnervs oder des Vagusnervs durchtrennt werden. Dieser Nerv trägt hauptsächlich zur Produktion von Magensäure im Magen bei.

Nach einer Antrektomie werden die Patienten in der Regel zur Überwachung einige Tage im Krankenhaus aufbewahrt. Sie bekommen oft Medikamente gegen Schmerzen und Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Diese Patienten werden auch angewiesen, ihre Ernährung zu überwachen und sich mindestens sechs Wochen später einer endoskopischen Untersuchung zu unterziehen. Die Erholung zu Hause kann viele Wochen dauern.

Eine der Komplikationen, die bei einigen Patienten nach dem Eingriff auftreten kann, ist das Dumping-Syndrom. Dann verlässt das verzehrte Essen schnell den Magen und wird in den Darm entleert. Symptome sind Benommenheit, Schwitzen, Übelkeit und schneller Herzschlag. Andere mit dem Verfahren verbundene Risiken sind Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden und Durchfall. Einige Patienten können auch unterernährt sein.

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