Was ist eine enterale Ernährungssonde?

Eine enterale Ernährungssonde ist eine Sonde, die in den Verdauungstrakt eines Patienten eingeführt wird, um dem Körper Nahrung zuzuführen. Dies wird bei Patienten angewendet, die sich aufgrund einer Krankheit wie Mund- oder Rachen- krebs, Lungenentzündung, Unterernährung, Trauma oder einer anderen Erkrankung, die die Verwendung des Magen-Darm-Trakts (GI) verbietet, nicht normal ernähren können. Die Sonde wird so in den Körper eingeführt, dass die Nahrung direkt in den Magen oder Dünndarm gelangt und die Verdauungsstrukturen nicht beeinträchtigt werden. Die enterale Ernährung kann kurz- oder langfristig von zu Hause oder in einem Krankenhaus verabreicht werden. Die Methode und der Ort der Insertion hängen vom Zustand des Patienten ab.

Ärzte ziehen es vor, dass der Patient sich durch normales Essen ernährt. Wenn alle Versuche, den Patienten zum Schlucken und Verdauen zu bringen, fehlgeschlagen sind, wird der Arzt eine enterale Ernährungssonde in Betracht ziehen. Wenn der Mund oder Rachen des Patienten nicht funktioniert und der Patient eine kurzfristige enterale Ernährung benötigt, wird der Arzt wahrscheinlich eine Nasensonde (NG) verwenden. Nachdem der Patient örtlich betäubt wurde, führt eine Krankenschwester oder ein Arzt den Schlauch durch eines der Nasenlöcher und führt ihn durch die Speiseröhre in den Magen. Diese Schläuche können etwas unangenehm sein, sollten aber keine Schmerzen verursachen. Die Platzierung dieses Röhrchens sollte von einem lizenzierten Fachmann vorgenommen und vor jeder Fütterung überprüft werden.

Für die Langzeitpflege kann es bequemer und bequemer sein, eine Magensonde zu verwenden, die auch als G-Sonde oder Knopf bezeichnet wird. Dies wird auch empfohlen, wenn die Speiseröhre verstopft ist oder das Gesicht beschädigt ist und ein NG-Röhrchen kontraindiziert ist. Das G-Rohr wird durch einen Einschnitt in der Bauchdecke direkt unter dem Brustkorb in den Magen eingeführt. Obwohl es verschiedene Arten von Magensonden gibt, geben Ärzte dem Patienten gewöhnlich eine perkutane endoskopische Gastrostomiesonde (PEG-Sonde). Dieser Schlauch wird durch eine minimal invasive endoskopische Operation geführt, bei der der Arzt Bildgebungsinstrumente verwendet, um eine offene Operation zu vermeiden.

Eine andere übliche Einfügung für eine enterale Ernährungssonde ist das mittlere Segment des Dünndarms, das als Jejunum bezeichnet wird. Dies wird typischerweise auch endoskopisch durchgeführt und wird verwendet, wenn der Magen nicht funktionieren kann. Die Jejunostomiekanüle (J-Röhre) erfordert mehr Sorgfalt und muss mit einer enteralen Ernährungspumpe verwendet werden, einer Maschine, die die Ernährungsmengen und -zeiten reguliert. Zusätzlich zu einer Ernährungspumpe kann der Nasen- und Magen-Darm-Ernährungsschlauch mit einer Spritze oder der Schwerkraft-Tropfmethode verwendet werden.

Bei der Spritzenfütterungsmethode wird eine mit nahrhafter Formel gefüllte Spritze mit dem Schlauch verbunden und die Formel kann in den Magen fließen. Dies ist die billigste und einfachste Fütterungsmethode. Die Schwerkraft-Tropfmethode verbindet den enteralen Ernährungsschlauch mit einem Schwerkraft-Ernährungsbeutel. Die Formel tropft dann mit Hilfe der Schwerkraft in das Röhrchen. Viele Patienten, die eine enterale Ernährung zu Hause (HEN) einnehmen, entscheiden sich unabhängig für die nächtliche Fütterung, damit sie ihren Tag normal verbringen können, ohne an einen Beutel oder eine Pumpe gebunden zu sein. Sowohl PEG-Röhrchen als auch J-Röhrchen sollten nach der Genesung keine Schmerzen verursachen und sind häufig durch die Kleidung nicht sichtbar.

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