Was ist Ipilimumab?
Ipilimumab ist der Name eines menschlichen Antikörpermoleküls, das bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom möglicherweise therapeutische Wirkung hat. Dieser Antikörper wird vom Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb hergestellt und ist auch als MDX-010 bekannt. Ipilimumab wird im Labor hergestellt und gehört zur Klasse der IgG1-Antikörper. Es bindet an den auf der Oberfläche der T-Lymphozyten im Körper vorhandenen antizytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen (CTLA-4) -Rezeptor. Das Blockieren des CTLA-4-Rezeptors verstärkt die zelluläre Immunantwort und ermöglicht es den eigenen Lymphozyten des Patienten, einen Angriff gegen die Krebszellen zu starten.
Melanom ist eine Form von Hautkrebs, die Metastasen bilden oder sich auf andere Gewebe ausbreiten kann. In den frühen Stadien des Melanoms ist eine Operation oft eine wirksame Therapieform. Sobald sich dieser Krebs ausgebreitet hat, kann es schwierig sein, ihn mit Bestrahlung oder Chemotherapie zu behandeln. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom kann eine Antikörpertherapie zur Stärkung der Immunantwort in Frage kommen.
Die Antikörpertherapie mit Ipilimumab nutzt den Teilungs- oder Proliferationszyklus von Zellen im Körper, die als zytotoxische T-Lymphozyten bekannt sind. Diese Lymphozyten können Krebszellen angreifen. Ein als CD28 bekanntes Protein ist auf der Oberfläche von T-Lymphozyten vorhanden und dieses Protein bindet an andere Zelltypen, um die Zellteilung zu stimulieren. Nachdem die Zellteilung erfolgt ist, dient CTLA-4 dazu, ein Stoppsignal bereitzustellen, so dass die Zellteilung nicht ungeregelt fortgesetzt wird.
Ipilimumab bindet an das CTLA-4-Molekül und eliminiert das Stoppsignal. Die T-Lymphozyten können sich dann teilen, sodass mehr von ihnen zur Verfügung stehen, um die Krebszellen abzuwehren. Diese Immuntherapie mit Ipilimumab allein oder in Kombination mit Impfstoffen kann die Überlebenszeiten von Menschen mit fortgeschrittenem Melanom verlängern. Klinische Studien mit Ipilimumab zeigen, dass dieser Antikörper möglicherweise eine Antitumoraktivität gegen Lungen- und Prostatakrebs sowie gegen Melanome aufweist.
Die Patienten erhalten alle paar Wochen intravenös Ipilimumab. Der genaue Therapieplan wird vom Arzt festgelegt und hängt vom Vorliegen von Nebenwirkungen ab. Die meisten Patienten vertragen Ipilimumab gut, aber immunbedingte Nebenwirkungen können auftreten, wenn die sich teilenden T-Lymphozyten beginnen, normales Gewebe zu beeinflussen. Diese Nebenwirkungen können Hautausschläge, Durchfall oder Hepatitis sein. Immunbedingte Nebenwirkungen können normalerweise mit Kortikosteroiden kontrolliert werden, ohne die Antitumorreaktion zu beeinträchtigen.