Was ist eine Eiseninfusionstherapie?
Bei Patienten mit schwerem Eisenmangel kann eine Eiseninfusionstherapie erforderlich sein, bei der Eisenprodukte intravenös verabreicht werden. Die Eiseninfusionstherapie ist eine alternative Behandlung, wenn eine orale Eisensupplementierung oder intramuskuläre Eiseninjektionen entweder nicht angewendet werden können oder keine ausreichende Menge des Minerals liefern. Ein Eisenmangel tritt auf, wenn der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren kann, um einen Verlust auszugleichen. Chemotherapie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Nierenversagen sind einige der Zustände, die möglicherweise einen Eisenersatz durch Infusion erfordern.
Einzelpersonen erhalten in der Regel eine Eiseninfusionstherapie in einem Krankenhaus. Vor Beginn der Behandlung verabreichen die Techniker in der Regel eine Testdosis von etwa 25 Milligramm Eisen intravenös, während die Vitalfunktionen überwacht und auf Symptome von Nebenwirkungen überprüft werden. Eisengluconat-, Eisendextran- und Eisensaccharose-Komplexe, verdünnt in normaler Kochsalzlösung, sind einige der zur Infusion verwendeten Produkte. Die Behandlung mit Eiseninfusionen kann je nach Anämiegrad und verschriebener Dosis zwischen drei und acht Stunden dauern.
Allergische Reaktionen sind ein Hauptanliegen bei Patienten, die eine Eiseninfusionstherapie erhalten. Reaktionen können als aktuelle Nesselsucht oder Hautausschläge auftreten, aber schwerwiegendere Symptome wie Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und Brustschmerzen können sich ebenfalls entwickeln. Bei anaphylaktischen Ereignissen befinden sich in der Regel medizinische Notfallgeräte in der Nähe der Einrichtungen. Häufige Nebenwirkungen von Eiseninfusionen sind Schwindel, Erröten, Kopfschmerzen und ein metallischer Geschmack im Mund. Einige Patienten haben zwei oder drei Tage lang grippeähnliche Symptome.
Die Chemotherapie schädigt häufig die roten Blutkörperchen oder behindert die Fähigkeit des Knochenmarks, Ersatzprodukte herzustellen. Bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, kommt es häufig zu inneren Blutungen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen verringern. Eine Nierenerkrankung im Endstadium ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten eine Eiseninfusionstherapie benötigen. Die erkrankten Nieren scheiden nicht genug Erythropoetin aus, das Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert. Ärzte glauben auch, dass die Unfähigkeit des Körpers, Abfallprodukte effektiv zu entfernen, urämische Toxine verursacht, die auch zu einer verringerten Knochenmarkproduktion beitragen.
Ärzte diagnostizieren typischerweise einen Eisenmangel, wenn die Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentrationen unter ein akzeptables Niveau fallen. Die durchschnittlichen Hämatokritwerte liegen je nach Laborkriterien zwischen 33% und 36% und stellen den Prozentsatz des Blutvolumens dar, der rote Blutkörperchen enthält. Der Hämoglobinspiegel liegt im Durchschnitt bei 11 bis 13 Gramm pro Deziliter Blut und gibt die Menge an Eisenprotein in roten Blutkörperchen an, die den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt. Der durchschnittliche Eisengehalt im Blut liegt bei Frauen zwischen 40 und 150 Mikrogramm pro Deziliter und bei Männern zwischen 50 und 160 Mikrogramm pro Deziliter.