Was ist präoperatives Fasten?

Präoperatives Fasten verringert das Risiko eines Aufstoßen und Einatmens des Mageninhalts, indem die Menge des im Magen vorhandenen Materials begrenzt wird. Den Patienten kann geraten werden, vor einer geplanten Operation einige Stunden lang nichts durch den Mund einzunehmen. Präzise Richtlinien zu diesem Thema waren aufgrund von Änderungen in der Anästhesietechnik umstritten, und eine Reihe von Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen boten Forschern unklare Informationen. Einzelne Patienten können bestimmte Risikofaktoren aufweisen, die Anlass zur Sorge geben und eine Einzelfallprüfung erfordern.

Während der Anästhesie besteht die Gefahr, dass der Mageninhalt teilweise wieder aufstaut und eingeatmet wird. Dies kann gefährlich sein, selbst wenn nur eine geringe Menge Flüssigkeit vorhanden ist. Präoperatives Fasten kann helfen, dieses Risiko zu verringern. Antazida-Medikamente können ebenfalls empfohlen werden, damit die Flüssigkeit bei Einatmen weniger sauer wird, was die Schädigung der Lunge begrenzen kann. Änderungen in den Anästhesieansätzen haben dieses Risiko allgemein verringert und den Bedarf an drakonischen präoperativen Fastenrichtlinien verringert.

In der Regel sollten Personen über drei Jahre nicht innerhalb von sechs Stunden nach der Operation fest sein und zwei bis vier Stunden lang klare Flüssigkeiten meiden. Im Notfall überwiegt die Notwendigkeit einer Operation die Bedenken, wann der Patient zuletzt gegessen hat, obwohl ein Nasensauger zum Absaugen des Mageninhalts verwendet werden kann. Für kleine Kinder und Kleinkinder kann es zulässig sein, näher an der Operation zu essen.

Ältere Erwachsene, Menschen mit Magenbeschwerden und Personen mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko, während der Operation oder in der postoperativen Genesung wieder zu erbrechen. Sie könnten möglicherweise aspirieren und dabei einen Teil des Mageninhalts einatmen. Das erhöhte Risiko kann dazu führen, dass ein Chirurg den Patienten auffordert, strengere präoperative Fastenrichtlinien einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Magen so leer wie möglich ist. Dies schützt den Patienten, obwohl es unangenehm sein kann. Menschen mit Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, empfohlene Richtlinien einzuhalten, können mit ihren Chirurgen sprechen, um ihre Optionen zu besprechen, und sollten ihren Ärzten immer mitteilen, ob sie innerhalb der Richtlinie gegessen haben.

Diabetiker und andere Personen, die möglicherweise Probleme mit dem Fasten haben, können Sonderfälle sein. Sie müssen sich zwar noch an die Anforderungen des präoperativen Fastens halten, müssen sich jedoch möglicherweise vor der Operation vorbereiten, um das Risiko zu verringern, dass sie sich beim Fasten unwohl fühlen. Bei bestimmten Operationen, z. B. bei Operationen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, muss der Patient neben dem Fasten möglicherweise einige Tage vor der Operation eine spezielle Diät einhalten, um Magen und Darm zu reinigen.

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