Was ist eine Rückenmarkstransaktion?
Die Rückenmarkstransektion ist ein Zustand, bei dem die Nerven, die in der Wirbelsäule verlaufen, in der Regel infolge eines Unfalls beschädigt werden. Abhängig vom genauen Ort der Schädigung tritt eine Lähmung auf, die alle Gliedmaßen oder nur die Beine betreffen kann. Kfz-Unfälle sind die häufigste Ursache für Rückenmarkstransaktionen. Die Behandlung der Störung beinhaltet die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Behandlung aller damit verbundenen Erkrankungen. Obwohl der medizinische Fortschritt zu einem erhöhten Überleben der Patienten geführt hat, bleibt ihre Lebenserwartung niedriger als normal.
Jegliche versehentlichen Verletzungen, die zu gebrochenen oder verrutschten Wirbeln führen, können zu einer Durchtrennung des Rückenmarks führen. Bei gewaltsamen Vorfällen können Waffen wie Messer und Kugeln in das Rückenmark eindringen. Tumoren können wachsen und das Kabel komprimieren, und entzündliche Erkrankungen, Infektionen und Blutungen können ebenfalls Schäden verursachen.
Wenn ein Rückenmarksschnitt plötzlich auftritt, beispielsweise infolge eines Sturzes eines Pferdes, wird die Anfangsphase als Rückenmarksschock bezeichnet. Eine Reihe von Symptomen tritt auf, einschließlich eines Gefühlsverlusts und einer Bewegung von Körperteilen, die von Nerven unterhalb der Verletzung versorgt werden. Wenn die Stelle der Rückenmarkstransaktion der Hals ist, werden die Atemmuskeln und alle Gliedmaßen gelähmt. Unterhalb des Nackens wird der Körper taub, Reflexe verschwinden und Körpertemperatur und Blutdruck sinken. Die Blasen- und Darmmuskulatur verliert an Funktion und der Bauch schwillt an.
Der Wirbelsäulenschock kann bis zu sechs Wochen andauern, was zu Komplikationen wie Wundliegen führen kann. Nach dieser Phase kehren die Reflexe zurück und werden übertrieben, so dass eine leichte Berührung zu Extremitätenkrämpfen führt. Die Krämpfe können mit Schwitzen, Entleeren von Darm und Blase, Spülen und erhöhtem Blutdruck einhergehen. Diese Phase kann bis zu 12 Monate dauern, danach verschwinden die erhöhten Reflexe.
Zu Beginn besteht das Management der Rückenmarkstransektion darin, die Wirbelsäule zu immobilisieren, um eine weitere Verletzung des Rückenmarks zu vermeiden. Es kann Sauerstoff verabreicht werden, und es kann erforderlich sein, einen Schlauch in den Atemweg einzuführen, um den Patienten künstlich zu beatmen. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um Strukturen zu entfernen, die auf das Rückenmark drücken. Operationen können je nach Art des Problems von verschiedenen Fachärzten durchgeführt werden. Die Aussichten für jemanden mit vollständiger Rückenmarkstransaktion sind begrenzt, da sich das Rückenmark nicht regeneriert. Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Bereitstellung von Unterstützung und die Vermeidung von Komplikationen.