Was ist das Glenn -Verfahren?
Das Glenn -Verfahren ist eine Art Operation, die Blut vom Oberkörper in die Arterie leitet, die in die Lunge geht und das Herz umgeht. Diese Operation wird am häufigsten bei Babys und kleinen Kindern mit angeborenen Herzproblemen ab zwei Monaten durchgeführt. Obwohl das Glenn-Verfahren als eigenständige Operation durchgeführt werden kann, wird es häufig als Stadium in einem Langzeitbehandlungsplan verwendet. Im Jahr 1958 war Dr. William W.L. Glenn berichtete über die erste erfolgreiche Anwendung des Glenn Shunt, der an der Yale University an einem menschlichen Herzen durchgeführt wurde. Der bidirektionale Shunt lässt das Blut aus dem Kopf und dem oberen Teil des menschlichen Torsos direkt an die Lunge fließen. Blut, das sich um den unteren Teil des Körpers fährt
Während der Operation zur Durchführung des Glenn -Verfahrens sind eine Reihe von Venen, die Blut um den Körper herum tragen, mit Blutgefäßen verbunden, die sauerstoffhaltiges Blut in die Lunge bewegen. Verbindungen werden zwischen der oberen Vena -Kava des Herzens und der Lungenarterie hergestellt. Abteilungen werden auch in der richtigen Lungenarterie erfolgen, und einige der Arterien, die das Blut von den erforderlichen Körperbereichen ablenken, sind geschlossen. Nach diesem Verfahren pumpt die richtige Lungenarterie Blut ausschließlich in die Lunge und verringert die Arbeit, die die Arterie ausführen muss.
Als zweite Stufe, die üblicherweise bei der Reparatur angeborener Herzfehler verwendet wird, folgt das Glenn -Verfahren normalerweise einer früheren Operation oder Operationen, um das Norwood -Verfahren abzuschließen. Während des Norwood -Verfahrens wird ein Shunt in das Herz eingeführt, um die Blutversorgung um den Körper zu erhöhen und das Herz für den bidirektionalen Glenn vorzubereiten. Nach Abschluss des Glenn -Verfahrens t, tDas Fontan -Verfahren wird häufig abgeschlossen, um das Blut direkt aus dem Unterkörper direkt in die Lungen zu leiten.
Das Glenn -Verfahren wird verwendet, um in den Teilen des Herzens umzuarbeiten, die bei Babys und Kindern nicht richtig entwickelt werden, und damit die Menge an Sauerstoffblut, die durch den Körper zu Organen und Geweben wandert. Obwohl das Verfahren für Kinder im Alter von zwei Monaten und höher als sicher bestimmt wird, sind die Risiken für Säuglinge und Kinder nicht größer als für Erwachsene, die sich der Operation unterziehen. Dieser Shunt korrigiert keinen angeborenen Herzfehler, liefert jedoch eine Erhöhung der Blutversorgung der Lungen.