Was ist die Behandlung für Makulaödem?

Die Behandlung von Makulaödemen kann je nach Ursache und Schweregrad der Erkrankung Medikamente, Lasertherapie, chirurgische Eingriffe oder eine Kombination von Methoden umfassen. Das Ödem kann nach dem Altern, bestehenden Erkrankungen oder Traumata auftreten. Die Störung beinhaltet typischerweise einen erhöhten Druck auf oder in der Nähe des Makulateils der Retina.

Ärzte bestimmen die Behandlung von Makulaödemen in der Regel auf der Grundlage von Augentests, die angeben, ob das Problem in geschwollenem Gewebe oder Blutgefäßleckagen liegt. Bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) wird das Innere des Auges auf Anzeichen einer Schwellung oder Verdickung der Makula untersucht. Die Fluoreszenzangiographie ermöglicht intraokulare Aufnahmen mit einer speziellen Kamera, die blaue Blitze aussendet. Die Patienten erhalten im Allgemeinen vor der fotografischen Untersuchung einen intravenösen Farbstoff. Der Farbstoff beleuchtet Blutgefäße und mögliche Blutungsherde.

Wenn eine Uveitis oder eine intraokulare Entzündung zu einem generalisierten Ödem führt, können Ärzte entzündungshemmende oder steroidale Augentropfen verschreiben. Wenn eine Entzündung infolge einer diabetischen Retinopathie auftritt, benötigen Patienten möglicherweise orale Steroide oder intraokulare Steroidinjektionen. Die Behandlung eines durch ein Glaukom verursachten Makulaödems umfasst normalerweise Augentropfen, die für geschlossene oder offene Winkelsorten der Störung geeignet sind.

Biochemische Veränderungen, die mit altersbedingter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie oder genetisch erworbener Retinitis pigmentosa einhergehen, können die Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) erhöhen, der die Entwicklung von Blutgefäßen fördert. Ärzte können Medikamente verschreiben, die die Freisetzung von VEGF verhindern, um die weitere Gefäßentwicklung einzuschränken.

Die unter diesen Umständen gebildeten Blutgefäße sind normalerweise zerbrechlich und können bluten. Durch die auftretenden Blutungen werden das Blut und der Sauerstoff aufgebraucht, während die Lichtstrahlen, die in das Auge gelangen, verzerrt werden. Fachärzte verwenden die Vitrektomie, manchmal kombiniert mit einer Laseroperation, zur Behandlung von Makulaödemen, die durch Blutungen verursacht werden. Chirurgen können unreife Blutgefäße, Blut- und Proteinplaques blockieren oder entfernen, um weitere Blutungen zu verhindern und das Sehvermögen zu klären.

Die Makula besteht aus einem winzigen Teil der Netzhaut, der sich im Augenhintergrund befindet. Diese Region enthält Nervenzellen, sogenannte Zapfen, die für die Visualisierung der Farbe und für das allgemeine Sehen zuständig sind. Wenn die Makula anschwillt, kann der erhöhte Druck die Blut- und Sauerstoffversorgung verringern und das Sehvermögen beeinträchtigen. Diese Bereiche können auch eine Kompression durch vermehrte Flüssigkeit im Glaskörper aushalten. Beide Szenarien weisen auf ein Makulaödem hin.

Ödemsymptome betreffen im Allgemeinen Bereiche entweder zu einer Seite oder zu einer zentralen Region innerhalb des Gesichtsfeldes. Diese Bereiche erscheinen im Allgemeinen verschwommen oder ausgewaschen. Einzelpersonen können sich fühlen, als würden sie durch eine halbtransparente Kunststofffolie blicken. Bei einigen Patienten kann es zu einem insgesamt rötlichen Schimmer im betroffenen Auge kommen. Wenn das Makulaödem unbehandelt bleibt, schreitet es normalerweise voran und kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

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