Was ist eine transorale inzisionslose Fundoplikatio?

Transoral incisionless Fundoplication (TIF) ist eine Art von Operation, die zur Behandlung schwerer Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt werden kann. Während des Eingriffs führt der Chirurg ein spezielles Gerät in den Hals des Patienten ein, um bestimmte Gewebefalten zusammenzuhalten. Diese Art der Operation erfordert keine Einschnitte, so dass die Erholungszeit verkürzt wird. Vor einer transoralen, inzisionslosen Fundoplikatio sollten die Patienten den Eingriff ausführlich mit dem Chirurgen besprechen, um zu verstehen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten können, und um sich über die möglichen Risiken zu informieren.

In der Regel werden konservativere Behandlungsmethoden versucht, bevor ein Patient eine transorale, inzisionslose Fundoplikatio erhält. Bei Patienten mit GERD, einer Verdauungskrankheit, kommt es zu einem Rückfluss der Galle vom Verdauungstrakt in die Speiseröhre. Dies führt zu Reizungen und kann zu Symptomen wie Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Sodbrennen führen. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, rezeptfreie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente zu probieren. Diejenigen, die keine ausreichende Linderung der Symptome von Medikamenten erhalten, können eine Operation in Betracht ziehen.

Möglicherweise sind nicht alle Menschen gute Kandidaten für eine transorale, inzisionslose Fundoplikatio-Operation. Das Verfahren wird im Allgemeinen für Personen mit mittelschweren bis schweren Symptomen in Betracht gezogen. Patienten, die zuvor im Bereich des Magens und der Speiseröhre operiert wurden, können dieses Verfahren möglicherweise nicht durchführen. Menschen mit großen Hiatushernien sind möglicherweise ebenfalls nicht förderfähig.

Eine transorale inzisionslose Fundoplikatio wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit der Patient für den Eingriff nicht wach ist. Die Patienten werden gebeten, vor der Operation für einige Zeit nichts zu essen und zu trinken. Sie müssen auch alle anderen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und sonstigen Erkrankungen offenlegen. Patienten, die in der Vergangenheit eine Narkose-Nebenwirkung hatten, sollten dies dem Chirurgen mitteilen.

Sobald der Patient anästhesiert ist, werden ein spezielles Gerät und eine winzige Videokamera in seinen Mund eingeführt. Der Chirurg führt das Gerät durch die Speiseröhre, bis es den Punkt erreicht, an dem sich Magen und Speiseröhre treffen. Dann beginnt der Wiederaufbau der Antireflux-Klappe, bei dem die Gewebefalten zusammengefügt werden. Sobald das Antirefluxventil fixiert ist, wirkt es als Barriere, um zu verhindern, dass Galle die Speiseröhre hinaufwandert.

Für eine transorale, inzisionslose Fundoplikatio ist nur eine sehr kurze Erholungszeit erforderlich. Die Patienten werden überwacht, bis sie vollständig aus der Anästhesie aufgewacht sind, und die meisten Patienten können am selben Tag nach Hause gehen. Regelmäßige Aktivitäten können innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden. Anstrengende körperliche Aktivitäten sollten jedoch etwa eine Woche lang vermieden werden. Den Patienten werden auch Ernährungsrichtlinien gegeben, die befolgt werden müssen, bis der Hals vollständig geheilt ist.

Das Risiko einer transoralen, inzisionslosen Fundoplikatio ist minimal; Gelegentlich kann es jedoch zu Perforationen und Blutungen kommen. Bis zu einer Woche nach der Operation können bei Patienten allgemeine Beschwerden in Hals, Brust und Magen auftreten. Bei anhaltenden Beschwerden oder sonstigen Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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