Was sind dopaminerge Neuronen?

Dopaminerge Neuronen kommen vor allem in der Substantia nigra pars compacta des Gehirns und im ventralen Tegmentalbereich (VTA) des Mittelhirns vor. Einige dopaminerge Neuronen befinden sich im Hypothalamus im bogenförmigen Kern. Diese Neuronen verwenden den Neurotransmitter Dopamin, um Nachrichten an den Körper weiterzuleiten. Dopamin steuert viele Funktionen des Gehirns, einschließlich Stimmung, Stress und Muskelkontrolle. Wenn keine dopaminergen Neuronen vorhanden sind, kann sich die Parkinson-Krankheit entwickeln.

Es gibt vier dopaminerge Pfade im Gehirn, die zur Verteilung von Dopamin verwendet werden. Sie sind der mesokortikale Weg, der mesolimbische Weg, der nigrostriatale Weg und der tuberoinfundibuläre Weg. Einige dopaminerge Neuronen können sich zwischen den Bahnen bewegen.

Die dopaminergen Neuronen sind die Hauptquelle der Dopaminproduktion im Körper. Ein niedriger Dopaminspiegel kann für Depressionen, einige Schlafstörungen und die Unfähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, verantwortlich sein. Hoher Dopaminspiegel kann zwanghaftes Verhalten verursachen und eine Rolle bei der Belohnung von Suchtgefühlen spielen. Die dopaminergen Neuronen können sich anregen, bevor die angenehme Aktivität auftritt, was zu einem Zwang führt, sich an der Aktivität zu beteiligen.

Ein Mangel an Dopamin kann zu unwillkürlichen Muskelbewegungen führen, einem der Hauptindikatoren für die Parkinson-Krankheit. Das erste Symptom, das bemerkt wird, kann ein Handzittern sein, das nur eine Körperseite betrifft. Mit fortschreitender Krankheit können die meisten Symptome eine Körperseite mehr betreffen als die andere Körperseite.

Aufgrund des Mangels an Dopamin, das für die Verwendung im Gehirn verfügbar ist, können bei vielen Parkinson-Patienten langsame Bewegungen oder starre Muskeln auftreten. Einige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage zu blinzeln oder zu gestikulieren, wenn sie sprechen, nachdem sie lange mit der Krankheit gelebt haben. Schließlich stellen viele Menschen fest, dass sich ihre Sprechfähigkeit geändert hat, und murmeln, sprechen monoton oder wiederholen Wörter, bevor sie einen Satz vervollständigen.

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit konzentriert sich normalerweise auf den Ersatz von Dopamin im Gehirn. Dopaminerge Neuronen benötigen eine sofortige Versorgung mit dem Neurotransmitter, um die unwillkürlichen Bewegungen zu verhindern, die für die Parkinson-Krankheit kennzeichnend sind. Das Gehirn kann einige Formen von synthetischem Dopamin nicht verwenden, und die meisten Ärzte glauben, dass das wirksamste verfügbare Medikament L-Dopamin ist.

Ein Dopaminagonist kann verwendet werden, um das Gehirn so zu täuschen, als ob Dopamin im Gehirn vorhanden wäre. Die dopaminergen Neuronen verwenden den Dopaminagonisten zur Steuerung unwillkürlicher Bewegungen und zur Regulierung der Stimmung. Diese Medikamente können bei denjenigen, die sie einnehmen, ungewöhnliche Verhaltensweisen hervorrufen, und manche Menschen können zwanghaft essen, spielen oder sexuelle Aktivitäten ausüben. Einige Menschen mit Parkinson-Krankheit benötigen möglicherweise eine Gehirnoperation, um die Krankheit zu behandeln, wenn die Optionen für den Dopaminersatz fehlgeschlagen sind.

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