Was ist ein Schließmuskel?

Schließmuskeln sind Muskeln, die bestimmte Passagen und Öffnungen des Körpers in Bereichen wie Augen, Magen, Anus und Blase umgeben. Diese Strukturen können in ihrer Festigkeit, Flexibilität und Dehn- und Kontraktionsfähigkeit mit Gummibändern verglichen werden. Wo immer es sich befindet, besteht die Funktion eines Schließmuskels im Allgemeinen darin, sich als Reaktion auf bestimmte Reize auszudehnen oder zusammenzuziehen, beispielsweise um den Durchgang von Nahrung oder den Fluss einer Körpersekretion zu regulieren.

Standorte und Funktionen

Der vielleicht bekannteste dieser Muskeln ist der Analschließmuskel. Tatsächlich sind zwei davon mit dem Analkanal verbunden, einer drinnen und einer draußen. Sie ziehen sich zusammen, um die Öffnung geschlossen zu halten, und dehnen sich normalerweise nur während des Stuhlgangs signifikant aus. Ein ähnliches System steuert den Urinfluss von der Blase zur Harnröhre.

Die meisten Schließmuskeln wirken ähnlich, dehnen sich aus und ziehen sich nach Bedarf zusammen, wobei einer der Hauptunterschiede darin besteht, wann und warum Kontraktionen auftreten. Im Gegensatz zu denjenigen in Anus und Blase, die sich relativ selten bewegen, verändern sich die Pupillensphinkter der Augen als Reaktion auf Licht ständig. Wenn wenig Licht vorhanden ist, dehnen sie sich aus, damit mehr in das Auge eindringen kann, und ziehen sich bei hellen Lichtverhältnissen zusammen, um zu verhindern, dass das Auge zu viel empfängt. Aus diesem Grund vergrößern oder verkleinern sich die Pupillen der Augen sichtbar als Reaktion auf Änderungen der Lichtqualität.

Ein einziger Schließmuskel reguliert die Pupillenbewegung in jedem Auge. Einige Körpersysteme erfordern jedoch mehrere, um ihren Betrieb zu steuern. Im Fall des Herz-Kreislauf-Systems kann eine unzählige Anzahl beteiligt sein, da angenommen wird, dass winzige Schließmuskeln, die sich um Blutgefäße wickeln, dem Körper helfen, seinen Blutdruck zu senken. Ein weiteres Beispiel ist das Verdauungssystem, das zusätzlich zu den Analsphinktern von mehreren anderen reguliert wird, einschließlich der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die Speiseröhre hat zwei, eine im oberen Teil des Rachens und eine im unteren Bereich, wo sie mit dem Magen in Verbindung steht. Die obere Struktur öffnet sich, wenn Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen wird, und schließt sich dann, um zu verhindern, dass sie zurück in den Rachen gelangt. Der untere Muskel bleibt geschlossen und schützt die Speiseröhre vor Magensäure und Galle. Er öffnet sich, wenn Nahrung oder Flüssigkeit in den Magen gelangen muss. Ein weiterer Muskel namens Sphincter Pylori hält die Nahrung im Magen und lässt sie erst dann in den Dünndarm gelangen, wenn sie sich gründlich mit Magensäften vermischt hat. Darüber hinaus gibt es den Sphinkter von Oddi, der dabei hilft, den Fluss der Pankreasgalle in den Zwölffingerdarm des Dünndarms zu kontrollieren.

Wie sie arbeiten

Nervenzellen senden Signale vom Gehirn, die den Schließmuskeln sagen, dass sie sich aufgrund bestimmter Reize zusammenziehen oder entspannen sollen. Wenn beispielsweise Nahrung in die Speiseröhre gelangt, signalisieren Zellen dies dem Gehirn, das darauf reagiert, indem es dem unteren Ösophagusmuskel signalisiert, sich zu öffnen und die Nahrung in den Magen einzuleiten. Diese Signale haben die Form elektrischer Impulse, die sich entlang der Nervenfasern ausbreiten. Wenn die Signale die Schließmuskelzellen erreichen, reagieren sie mit Bewegungen, die eine Expansion oder Kontraktion verursachen.

Einige Schließmuskeln können bewusst gesteuert werden, während andere sich nur unfreiwillig bewegen. Zum Beispiel wirken die der Speiseröhre, des Magens und des Verdauungstrakts alle unfreiwillig, und die Verdauung ist ein automatischer Prozess. Im Fall des Anus wirkt der innere Muskel im Satz unfreiwillig, aber der äußere kann bewusst gesteuert werden. Daher sorgt der innere Schließmuskel dafür, dass der Anus geschlossen bleibt, bis der Kot ausgestoßen werden muss, während der äußere kontrahiert werden kann, um die unfreiwillige Freisetzung von Abfall zu verhindern, oder gedrückt werden kann, um die Ausstoßung zu unterstützen.

Funktionsstörung und Krankheit

Verschiedene Faktoren können die Funktion dieser Muskeln beeinflussen. Sie können mit zunehmendem Alter oder infolge von Krankheiten oder Verletzungen geschwächt werden. Zum Beispiel können einige Frauen, die eine Inkontinenz erlitten haben, weil eine vaginale Geburt die Schließmuskeln der Blase schädigen. Unter bestimmten gesundheitlichen Bedingungen können die Nerven, die mit den Muskeln kommunizieren, beeinträchtigt werden. Dies kann sich in Verdauungsproblemen, Harn- oder Stuhlinkontinenz äußern.

Eine Schwächung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre kann zu Sodbrennen führen, da saure Säfte aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigen und das charakteristische Brennen verursachen. Dieser Zustand kann auch zur gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD fortschreiten. Wenn der Oddi-Schließmuskel nicht richtig funktioniert, können sich Magensäfte in den Lebergängen oder in der Bauchspeicheldrüse ansammeln und Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall hervorrufen. Manchmal können diese Probleme durch körperliche Betätigung gelindert werden, in anderen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Behandlungen

Übung ist oft zur Stärkung der Harn- und Analsphinkter geeignet, da diese Muskeln Komponenten haben, die bewusst gesteuert werden können. Übungen, bei denen sich die Muskeln zusammenziehen und entspannen, können sie stärker machen, um ihre Funktion zu verbessern und die Inkontinenz zu kontrollieren. Beckenbodenmuskelübungen, auch bekannt als Kegels, werden in der Regel Frauen empfohlen, die an Harninkontinenz nach der Schwangerschaft leiden.

In einigen Fällen sind bestimmte Übungen nicht effektiv, können jedoch allgemeine Übungen oder Gewichtsverlust sein. Dies gilt für einige Menschen mit GERD, weil dieser Zustand manchmal durch Übergewicht verursacht wird, das den unteren Ösophagussphinkter schwächt. Andere Funktionsstörungen sind auf Verletzungen oder angeborene Defekte zurückzuführen. In diesen Situationen ist häufig eine Operation erforderlich, um den Muskel zu straffen oder umzustrukturieren. Manchmal kann das Problem nicht behoben werden - wenn es auf eine Lähmung zurückzuführen ist, wie z. B. eine Rückenmarksverletzung, gibt es möglicherweise keine wirksame Behandlung.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?