Was ist ein Harnschließmuskel?

Der Harnschließmuskel, auch als Harnröhrenschließmuskel bezeichnet, ist eine Reihe von Muskeln, die sich um die Harnröhre zusammenziehen, um eine Blasenkontrolle zu erreichen. Ein interner Harnschließmuskel verhindert den Urinfluss durch den Harntrakt aus der Blase, und der externe Harnschließmuskel bietet eine zusätzliche freiwillige Kontrolle. Schwäche oder Funktionsstörungen dieser Muskeln können zu Harninkontinenz führen.

Funktion und Struktur des Harnschließmuskels unterscheiden sich bei Männern und Frauen aufgrund einer unterschiedlichen anatomischen Struktur und unterschiedlichen Anforderungen des Muskels. Zum Beispiel hilft der interne Harnschließmuskel bei Männern zu verhindern, dass sich der Urin während der Ejakulation mit Samenflüssigkeit vermischt. Bei Frauen besteht der äußere Harnschließmuskel aus drei getrennten Muskeln, von denen einer auch die Vagina kontrahiert. Muskeln zur Steuerung des Harnflusses können sowohl bei Männern als auch bei Frauen durch Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur gesteuert werden.

Harninkontinenz ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der Harnwegsmuskulatur. Diese Beschwerde ist besonders häufig bei Frauen, die Kinder geboren haben. Die Beckenbodenmuskulatur kann im Verlauf der Schwangerschaft und Geburt geschwächt oder geschädigt werden, was es Frauen erschwert, sich mit diesen Muskeln zusammenzuziehen, um den Urinfluss durch die Harnröhre zu kontrollieren. Ärzte schlagen häufig eine physikalische Therapie vor, um die Beckenbodenmuskulatur sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit Harninkontinenz zu stärken. Diese Übungen, auch Kegel-Übungen genannt, sind einfach durchzuführen und können die Blasenkontrolle erheblich verbessern, wenn sie gewissenhaft ausgeführt werden.

Männer können auch unter Harninkontinenz leiden, insbesondere nach einer Prostataoperation. In einigen Fällen führt eine Prostataoperation zu einem dauerhaften intrinsischen Schließmuskelmangel, bei dem der Harnschließmuskel nicht mehr richtig funktioniert. Für diesen Zustand wurden verschiedene Behandlungen entwickelt, einschließlich Physiotherapie oder Elektrostimulationstherapie zur Stärkung der Muskeln, Verhaltenstherapie, Ernährungstherapie und andere Ansätze. Manchmal werden Medikamente verschrieben, und in schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Andere Ansätze zur Behandlung eines geschwächten oder atrophierten Harnschließmuskels umfassen die Platzierung von Vorrichtungen innerhalb des Körpers, die eine Blasenleckage verringern können. Frauen können Pessare verwenden, die sich in der Vagina befinden und gegen die Harnröhre drücken, um diese geschlossen zu halten. Männer sind manchmal mit einem künstlichen Harnschließmuskel ausgestattet, der in den Körper implantiert und über eine Druckpumpe im Hodensack gesteuert wird. Zusätzliche chirurgische Ansätze umfassen das Erstellen einer inneren Schlinge, um die Harnröhre geschlossen zu halten, oder ein Verfahren zum Aufhängen des Blasenhalses, das dem Blasenhals zusätzlichen Halt verleiht.

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