Was ist ein Urinsphinkter?
Der Urinsphinkter, der auch als Harnröhrensphinkter bezeichnet wird, ist eine Reihe von Muskeln, die sich um die Harnröhre zusammenziehen, um die Blasenkontrolle zu erreichen. Ein innerer Urinschließmuskel verhindert den Urinfluss durch den Harnweg aus der Blase, und der äußere Urinschließmuskel bietet eine zusätzliche freiwillige Kontrolle. Schwäche oder Fehlfunktion dieser Muskeln kann zu einer Inkontinenz im Urin führen. Die Funktion und Struktur des Harnschließmuskels unterscheidet sich aufgrund einer anderen anatomischen Struktur und unterschiedlichen Anforderungen des Muskels bei Männern und Frauen. Zum Beispiel hilft der innere Urinsphinkter bei Männern, dass der Urin während der Ejakulation mit Samenflüssigkeit mischt. Bei Frauen besteht der externe Schließmuskel im Urin aus drei getrennten Muskeln, von denen einer auch die Vagina abhält. Muskeln zur Verwaltung des Harnflusses können sowohl bei Männern als auch bei Frauen kontrolliert werden, indem sich die Beckenbodenmuskulatur zusammenzieht.Die Harnwegsmuskeln. Diese Beschwerde ist besonders bei Frauen, die Kinder getragen haben. Die Beckenbodenmuskeln können im Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt geschwächt oder beschädigt werden, was es Frauen für Frauen erschwert, diese Muskeln zusammenzubringen, um den Urinfluss durch die Harnröhre zu kontrollieren. Ärzte schlagen häufig eine Physiotherapie vor, um die Beckenbodenmuskeln sowohl für Männer als auch für Frauen mit Harninkontinenz zu stärken. Diese Übungen, auch Kegel -Übungen genannt, sind einfach durchzuführen und können die Blasenkontrolle erheblich erhöhen, wenn sie fleißig geübt werden.
Männer können auch unter der Inkontinenz im Harn leiden, insbesondere nach der Prostataoperation. In einigen Fällen führt die Prostata -Chirurgie zu einem dauerhaften intrinsischen Schließmuskelmangel, bei dem der Urinsphinkter nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Für diesen Zustand wurden verschiedene Behandlungen entwickelt, einschließlich PhysiotherAPY oder elektrische Stimulationstherapie zur Stärkung der Muskeln, der Verhaltenstherapie, der Ernährungstherapie und anderer Ansätze. Manchmal werden Medikamente verschrieben, und schwere Fälle müssen möglicherweise operiert werden.
Andere Ansätze zur Behandlung eines geschwächten oder atrophierten Urinsphinkters umfassen die Platzierung von Geräten im Körper, die die Blasenleckage reduzieren können. Frauen können Pessare verwenden, die in die Vagina gelegt werden und gegen die Harnröhre drücken, um sie geschlossen zu halten. Männer sind manchmal mit einem künstlichen Phinkter im Urin ausgestattet, der in den Körper implantiert und durch eine im Hodensack befindliche Druckpumpe kontrolliert wird. Zusätzliche chirurgische Ansätze sind die Erstellung einer internen Schlinge, um die Harnröhre geschlossen zu halten, oder eines Blasenhals -Suspensionsverfahrens, das dem Hals der Blase zusätzliche Unterstützung erhöht.